Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/370/pdf/GTS_Fallstudie_Frankreich.pdfExterner Link

Die im Rahmen des Projekts ¬ĄBildung Plus¬ď erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langj√§hrigen Projekt zum Thema ¬ĄEinwanderung und Integration im St√§dtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille¬ď. Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Sch√ľlerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der franz√∂sischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Marseille, Internationaler Vergleich, GANZTAGSSCHULE, SCH√úLER, STUDIE, FALLSTUDIE, FRANKREICH, DEUTSCHLAND, Frankfurt a.M.,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.pedocs.de
Entnommen aus Frankfurt, Main: Deutsches Institut f√ľr Internationale P√§dagogische Forschung, 2003, 35 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Alix, Christian
Technische Anforderungen Acrobat Reader (pdf-Datei)
Zuletzt geändert am 12.12.2008
Siehe auch: Ganztagsschule in anderen Ländern

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)