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Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
info@iwm-tuebingen.de

h t t p s : / / w w w . i w m - t u e b i n g e n . d e / w w w / i n d e x . h t m lExterner Link

Wissenserwerb und Wissenskommunikation mit digitalen Technologien stehen im Zentrum der Forschung des Instituts für Wissensmedien. Das IWM untersucht klassische Formen von Lehre und Unterricht in den Bereichen Hochschule und Schule (institutionelles Lernen) sowie die Wissensvermittlung im Internet, am Arbeitsplatz oder im Museum (informelle Lernumgebungen). Am IWM forschen Kognitions-, Verhaltens- und Sozialwissenschaftler interdisziplinär. Sie arbeiten dabei eng mit Experten aus Medienentwicklung und Medientechnik zusammen. Das IWM hat 2009 gemeinsam mit der Universität Tübingen Deutschlands ersten Leibniz-WissenschaftsCampus gegründet.

Schlagwörter

Medienpädagogik, Medienforschung, Digitale Medien, Multimedia, Medienwissenschaft, Lernen, Lernumgebung, Wissensvermittlung,

Art der Institution Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Hypermedia, Cybermedia, Multimedia, Social Software, Wissensaustausch, Wissenskonstruktion, Visualisierung, Virtuelle Realitäten, soziale und motivationale Prozesse bei Wissensaustausch und Wissenserwerb
Bundesland Baden-Württemberg
Land Deutschland
Telefon 07071 979-0
Telefax 07071 979-100
Zur Einrichtung gehören

Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research am Leibniz-Institut für Wissensmedien

Projekte der Einrichtung

KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport
Kompetenzverbund lernen:digital
MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung
TüKITZ Med : Implementierung eines KI-Curriculums für Studierende der Medizin und medizin-nahen Lebenswissenschaften
Tablets an allgemein bildenden Gymnasien

Zuletzt geändert am 16.02.2017
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