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Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

Laufzeit: 01.02.2005 - 31.12.2009

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / m o d e l l v e r s u c h e - s c h u l v e r s u c h e / a b g e s c h l o s s e n e - m o d e l l - u n d - s c h u l v e r s u c h e / t r a n s k i g s b eExterner Link

Das BLK-Verbundprojekt entwickelt und erprobt Instrumente und Strategien zur Implementierung, Evaluation und Weiterentwicklung von Bildungskonzepten und Bildungsplänen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Ein Akzent liegt dabei auf der Erweiterung der Kooperation von Kindergärten, Grundschulen und Eltern.

Der länderübergreifende Kooperationsverbund soll unter Beachtung der förderalen Strukturen Elemente einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungskonzeption sowie vergleichbare Eckpunkte für die Ausgestaltung von Maßnahmen zur Gestaltung von Übergangsprozessen erarbeiten.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

Schlagwörter

Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bildungskonzept, Bildungsplanung, Bildungsqualität, Eltern, Grundschule, Kindertagesstätte, Kooperation, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,

Titel Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
Kurztitel TransKiGs
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "TransKiGs" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektfederführung:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ansprechpartner: Dr. Götz Bieber

Länderübergreifende Koordination:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Koordinierungsstelle TransKiGs, Katrin Liebers (Projektleitung), Kai Schmidt (Projektkoordinator)

Die Koordinierungsstelle vernetzt in Zusammenarbeit mit einer überregionalen Lenkungsgruppe die Länderprojekte, organisiert gemeinsame Tagungen und die länderübergreifende Kooperation.
Die Lenkungsgruppe setzt sich paritätisch aus Ländervertretern aus den Bereichen Kita und Schule zusammen. Ebenfalls paritätisch vertreten sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Projektbeginn 01.02.2005
Projektende 31.12.2009
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html?artid=718
Beteiligte Bundesländer Berlin; Brandenburg; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
Zuletzt geändert am 02.03.2022
Siehe auch: Linktipps zum Thema "Selektion und Übergänge im Bildungssystem" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2007)TransKiGs: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: TransKiGs Brandenburg: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Nordrhein-Westfalen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Berlin: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Bremen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des ÜbergangsTransKiGs Thüringen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

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