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TransKiGs Nordrhein-Westfalen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

Laufzeit: 01.08.2005 - 31.12.2009

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TransKiGs Nordrhein-Westfalen dient der Verbesserung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich für jedes einzelne Kind und verbindet damit gleichzeitig den Aufbau und die Entwicklung eines Kooperations- und Fortbildungssystems.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung der Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen, um eine Optimierung des Übergangsprozesses vom Elementar- in den Primarbereich für die Kinder und ihre Familien in Nordrhein-Westfalen zu erreichen.

Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Aufbau, Best-Practice-Modell, Entwicklung, Fortbildung, Grundschule, Kindertagesstätte, Kooperation, Übergang, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Vernetzung,

Titel TransKiGs Nordrhein-Westfalen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
Kurztitel TransKiGs (Nordrhein-Westfalen)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektdurchführung:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf;
Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Projektleitung:
Mechtild Akgün, Sozialpädagogisches Institut NRW –– Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln (SPI NRW)

Projektbeginn 01.08.2005
Projektende 31.12.2009
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 08.03.2022
Siehe auch: TransKiGs-Länderprojekt Nordrhein-Westfalen
Ist Teilprojekt von: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

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