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TransKiGs Nordrhein-Westfalen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

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TransKiGs Nordrhein-Westfalen diente der Verbesserung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich für jedes einzelne Kind und verband damit gleichzeitig den Aufbau und die Entwicklung eines Kooperations- und Fortbildungssystems.
 
Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Stärkung der Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen, um eine Optimierung des Übergangsprozesses vom Elementar- in den Primarbereich für die Kinder und ihre Familien in Nordrhein-Westfalen zu erreichen.

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Schlagwörter

Aufbau, Best-Practice-Modell, Entwicklung, Fortbildung, Grundschule, Kindertagesstätte, Kooperation, Übergang, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Vernetzung,

Titel TransKiGs Nordrhein-Westfalen: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
Kurztitel TransKiGs (Nordrhein-Westfalen)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektdurchführung:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
und
Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Projektleitung:
Mechtild Akgün, Sozialpädagogisches Institut NRW – Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln (SPI NRW), An den Dominikanern 2-4, 50668 Köln, Tel. (0221) 16052-33, E-Mail: mechtild.akguen@fh-koeln.de
Projektbeginn 01.08.2005
Projektende 31.12.2009
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 22.07.2019
Siehe auch: TransKiGs-Länderprojekt Nordrhein-Westfalen
Ist Teilprojekt von: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

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