Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 03.07.2025:

„Die größte Herausforderung sehen Lehrkräfte in dem Verhalten der Schüler*innen.“

Das Pressedossier zum Deutschen Schulbarometer 2025
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: Pizieno auf Pixabay

Am 25. Juni 2025 wurde das Deutsche Schulbarometer veröffentlicht. Es gibt aus der Perspektive von Lehrer*innen Einblick in die Situation an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Insgesamt wurden 1.540 Lehrer*innen bundesweit im November und Dezember 2024 zu den Themen aktuelle berufliche Herausforderungen, Demokratiebildung und Partizipation, Künstliche Intelligenz, Heterogenität und Inklusion, berufliche Zufriedenheit und Belastungserleben, psychosoziale Unterstützungsangebote, Fortbildungsaktivitäten und Zusammenarbeit im Kollegium befragt.


Laut Schulbarometer sehen 42 Prozent der Lehrkräfte die größte berufliche Herausforderung zurzeit in dem Verhalten der Schüler*innen. An Haupt-, Real- und Gesamtschulen trifft das sogar auf jede zweite Lehrkraft zu (52 Prozent). Bemängelt werden auch die hohe Arbeitsbelastung und der zunehmende Zeitmangel (34 Prozent). Trotzdem ist eine große Mehrheit (84 Prozent) der Lehrkräfte zufrieden. 90 Prozent arbeiten gerne an ihrer Schule und 70 Prozent würden sich wieder für den Lehrerberuf entscheiden. Der Einsatz von KI-Tools im Unterricht wird unterschiedlich betrachtet. Viele Lehrkräfte stehen dem kritisch gegenüber. Sie befürchten vor allem bei sozialen und kommunikativen Fähigkeiten sowie beim kritischen Denken negative Auswirkungen (60 Prozent). Beim Einsatz der KI zur individuellen Förderung sehen viele (57 Prozent) jedoch auch Chancen. 

Mehr als die Hälfte der Lehrkräfte wünscht sich an ihrer Schule mehr Engagement für die Demokratiebildung. 71 Prozent sind der Meinung, dass Inklusion den Unterricht nicht oder sogar überhaupt nicht verbessert. 55 Prozent der Lehrkräfte glauben außerdem, dass die zunehmende Vielfalt in den Klassen die Qualität des Unterrichts beeinträchtigt. Erstmals wurde in der Befragung auch das sogenannte „Growth Mindset“ der Lehrkräfte berücksichtigt. Hinter dem Begriff steht die Überzeugung, dass sich Fähigkeiten und Intelligenz durch Lernen und Anstrengung weiterentwickeln lassen. Im Gegensatz dazu wird beim „Fixed Mindset“ davon ausgegangen, dass Begabungen angeboren und unveränderlich sind. Lehrkräfte mit einem ausgeprägten „Growth Mindset“ stehen der Inklusion offener gegenüber. Allerdings sind das nur 13 Prozent der Befragten. 12 Prozent vertreten ein „Fixed Mindset“ und 75 Prozent lassen sich keinem der beiden eindeutig zuordnen.

Im Folgenden sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum aktuellen „Deutschen Schulbarometer“ zusammengestellt.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

Robert Bosch Stiftung
Deutsches Schulbarometer - Ergebnisse der Befragung Lehrkräfte


Robert Bosch Stiftung
Deutsches Schulbarometer - Lehrkräfte 2025


Robert Bosch Stiftung
Das Deutsche Schulbarometer - Befragung von Lehrkräften


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Bündnis 90/Die Grünen, 25.06.2025
Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung


dbb - beamtenbund und tarifunion, 27.06.2025
Schulbarometer 2025: Großauftrag an die Politik


Deutscher Lehrerverband, 25.06.2025
Alle Beteiligten an den Schulen nachhaltig unterstützen!


Deutscher Philologenverband (DphV), 25.06.2025
Deutsches Schulbarometer zeigt: Lehrkräfte stehen vor großen Herausforderungen / DPhV fordert bessere Bedingungen zur Stärkung mentaler Gesundheit, mehr Unterstützung für Demokratiebildung und eine umfassende Digitalstrategie


Deutsches Schulportal, 25.06.2025
Das sagen Lehrkräfte zu den größten Herausforderungen an Schulen


Deutsches Schulportal, 25.06.2025
Demokratiebildung: „Viele Schulen sind gekippt“


Deutsches Verbände Forum, 26.06.2025
Alle Beteiligten an den Schulen nachhaltig unterstützen!


GEW, 25.06.2025
GEW: „Wir brauchen in den Schulen eine Initiative ‚Zeit für Demokratie‘“


idw - Informationsdienst Wissenschaft, 25.06.2025
Deutsches Schulbarometer: Sorge um soziale Kompetenz der Generation ChatGPT


Kindersache, 25.06.2025
Deutsches Schulbarometer 2025: Was sich Lehrkräfte an der Schule wünschen


Robert Bosch Stiftung, 25.06.2025
Lehrkräfte sorgen sich um die Kompetenzen der Generation ChatGPT


Verband Deutscher Realschullehrer, 25.06.2025
VDR zum aktuellen Schulbarometer


Pressebeiträge


Berliner Morgenpost, 25.06.2025
Benotung per ChatGPT? Lehrer zeigen sich schwer verunsichert


BildungsSpiegel, 25.06.2025
Lehrkräfte in Deutschland: Zwischen Belastung, Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Demokratiebildung


BildungsSpiegel, 25.06.2025
Robert-Bosch-Stiftung: Deutsches Schulbarometer 2025


chip, 25.06.2025
Ist KI eine Gefahr fürs Lernen? Deutsches Schulbarometer 2025


Der Wiarda Blog, 25.06.2025
Künstliche Intelligenz, echte Überforderung


Evangelische Zeitung, 25.06.2025
Schulbarometer 2025 - Geliebter Lehrerberuf und schwierige Schüler


FAZ, 25.06.2025
Deutsche Lehrer blicken mit Sorge auf KI an Schulen


FinanzNachrichten, 25.06.2025
Deutsches Schulbarometer: Sorge um soziale Kompetenz der Generation ChatGPT


Frankfurter Rundschau, 29.06.2025
Hirnforscher schlagen Alarm: Trend an deutschen Schulen schadet Erfolg der Kinder


General-Anzeiger, 25.06.2025
Deutsches Schulbarometer: Sorge um soziale Kompetenz der Generation ChatGPT


Handelsblatt, 25.06.2025
KI im Klassenzimmer? - Viele Lehrer sind skeptisch


junge welt, 26.06.2025
Lehrer nutzen selten KI, befürchten Nachteile


News4teachers, 25.06.2025
Schulbarometer 2025 beunruhigt Lehrerverbände: „Brauchen dringend mehr Unterstützung“


News4teachers, 25.06.2025
Schulbarometer 2025: Jede 3. Lehrkraft am Limit - die größte Herausforderung ist das Verhalten der Schüler


RND, 25.06.2025
Lehrkräfte brauchen Sicherheit im Umgang mit KI, sonst nützen die besten Ideen nichts


Spiegel, 25.06.2025
Die größte Herausforderung? Das Verhalten der Schülerinnen und Schüler


stern, 25.06.2025
Wie mein Alltag an der Grundschule zur Hölle wurde


stern, 25.06.2025
Studie: Lehrer mehrheitlich skeptisch hinsichtlich KI-Einfluss in Klassenzimmern


Stuttgarter Zeitung, 25.06.2025
Zukunft des Lernens


Süddeutsche Zeitung, 25.06.2025
Schulen fehlt Zeit und Mut für Mitbestimmung


Tagesspiegel, 25.06.2025
Große Umfrage unter Lehrkräften: Verhalten der Schüler wird zunehmend zur Herausforderung


taz, 25.06.2025
Digitale demokratische Schule


Telepolis, 25.06.2025
Schulbarometer: Verschlafen Deutschlands Lehrer die KI-Revolution?


Welt, 28.06.2025
Überlastung - Ein Viertel aller deutschen Lehrer würde gern den Job wechseln


Zeit Online, 25.06.2025
"Eine Kollegin wurde jeden Morgen mit Knallerbsen beschossen"


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

ARD, 25.06.2025
KI im Klassenzimmer - Nicht mehr wegzudenken?


BR, 25.06.2025
Viele Lehrkräfte sehen KI im Schulalltag kritisch


Deutschlandfunk, 25.06.2025
Schulbarometer: KI im Schuleinsatz - was sagen die Lehrkräfte?


Deutschlandfunk, 25.06.2025
Schulbarometer: Sollten Lehrer mehr KI nutzen? Interview mit Prof. Dirk Richter


Deutschlandfunk, 25.06.2025
Schülerverhalten wird zunehmend zur Belastung - große Mehrheit aber zufrieden mit Beruf


die neue welle, 25.06.2025
Schülergeneration ChatGPT - viele Lehrer fühlen sich mit KI überfordert


MDR, 25.06.2025
Umgang von Lehrkräften mit KI


SWR, 25.06.2025
Studie: Viele Lehrkräfte unsicher im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT


Tagesschau, 25.06.2025
Deutsches Schulbarometer - Das sagen Lehrer zu KI an Schulen


WDR, 25.06.2025
Deutsches Schulbarometer: Sorge um soziale Kompetenz durch KI im Klassenzimmer


ZDF, 25.06.2025
Schulbarometer: Das stresst Lehrer am meisten


ZDF, 25.06.2025
Lehrer sind bei KI noch unsicher

Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 03.07.2025
© Innovationsportal

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher nicht kommentiert.

 Weitere Beiträge nach Innovationsgebieten (Archiv).

Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.

Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage