"Sie hätten ihren Weg auch in der Grundschule gemacht": Wie lange sollen Grundschüler gemeinsam lernen?
Nachdem die sechsjährige Grundschule in Brandenburg und Berlin schon länger praktiziert wird, hat jetzt auch der Senat in Hamburg beschlossen, seine Schüler(innen) künftig sechs Jahre gemeinsam lernen zu lassen. Man erhofft sich dadurch eine bessere Bildung für alle und mehr Bildungsgerechtigkeit. Im Fokus des vorliegenden Artikels steht eine neue Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB) in Berlin. Unter anderem belegt diese Studie die Erkenntnis, dass längeres gemeinsames Lernen auch für leistungsstarke Kinder keine Nachteile haben muss.
Fach, Sachgebiet
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Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulsystem, Organisation
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulforschung
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Schule
Schulwesen allgemein
Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schlagwörter
Grundschule, Sechsjährige Grundschule, Studie, Gymnasium, Bildungsangebot, Individuelle Förderung, Wissenszuwachs, Lesekompetenz, Mathematische Kompetenz,
Bildungsbereich | Grundschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 16.07.2009 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 17.07.2009 |