Kaum Fortschritte bei der Integration: Dossier zum ersten Integrationsindikatorenbericht der Bundesregierung
Die Bilanz des ersten Integrationsindikatorenberichts ist ernüchternd. Migranten finden weit häufiger keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz und sind noch immer schlechter (aus-)gebildet als ihre deutschen Mitbürger. Obwohl auch Fortschritte zu verzeichnen sind so ist die Schulabbrecherquote gesunken gibt es bspw. in der frühkindlichen Bildung der drei- bis sechsjährigen Kinder nichtdeutscher Herkunft akuten Nachholbedarf. Darüber hinaus ist das Risiko zu verarmen bei Migranten doppelt so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung. Dazu sagte die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Maria Böhmer: Wir haben die richtigen Schritte eingeleitet, aber unser Ziel haben wir noch lange nicht erreicht. Diese Einschätzung ist Grundtenor in den Stellungnahmen und Pressemitteilungen sowie in den Pressebeiträgen, die im vorliegenden Dossier zusammengestellt sind.
Fach, Sachgebiet
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Bildungswesen allgemein
Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
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Bildungswesen allgemein
Bildungssysteme
Deutschland
Schlagwörter
Migrant, Integration, Integrationsindikatorenbericht, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Böhmer, Maria, Integrationsmonitoring,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Münch, Ursula; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 16.06.2009 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 20.01.2015 |