Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis
Was versteht man unter Transfer in der Bildungsforschung und in der Bildungspraxis?
Der Transfer zwischen Bildungspraxis und Bildungsforschung ist ein zentraler Schlüssel für die Weiterentwicklung des Bildungssystems.
Ein gelungener Transfer schafft die Grundlage für evidenzbasierte Entscheidungen und Innovationen, indem wissenschaftliche Erkenntnisse mit den Anforderungen und Erfahrungen der Praxis verbunden werden.
Während die Bildungsforschung theoretische Modelle und empirische Daten bereitstellt, liefert die Praxis wertvolle Einblicke in die Umsetzbarkeit und Wirksamkeit von Konzepten. Ein gelingender Transfer erfordert daher nicht nur den Austausch von Wissen, sondern auch den Aufbau tragfähiger Strukturen und Formate, die beide Perspektiven miteinander verzahnen.
Ziele und Herausforderungen von Transfer
Ziel ist es, Forschungsergebnisse so aufzubereiten, dass sie für pädagogische Fachkräfte nutzbar sind, und gleichzeitig die Bedarfe der Praxis in die wissenschaftlichen Arbeiten einzubringen. So kann Bildung fundiert und praxisnah gestaltet werden.
Es bestehen Herausforderungen des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis.
Diese entstehen z.B. durch:
• Unterschiedliche „Sprachen“ und Logiken: Forschung ist oft abstrakt, theoretisch und langfristig, Praxis braucht konkrete, anwendungsbezogene und schnelle Lösungen.
• Fehlende Strukturen und Orte für systematischen Austausch.
• Notwendigkeit von Wissenschaftskommunikation und Kooperationsformaten (z. B. Netzwerke, Transferagenturen), um unterschiedliche Logiken zu verstehen, Bedarfe zu besprechen und Handlungslogiken anzuerkennen.
• Nachhaltige Förderung von Transferaktivitäten, die über Projekte hinaus geht.
Transferangebote und Forschungsübersichten
Wissen aus der Bildungsforschung. Forschungsergebnisse auf einen Blick
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung Forschungsprojekte, die sich mit aktuellen Bildungsthemen befassen – zum Beispiel mit Bildungsgerechtigkeit oder den Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Bildung. Die Forschungsergebnisse werden in einer begleitenden Wissenschaftskommunikation in unterschiedlichen Formaten [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wissen aus der Bildungsforschung. Forschungsergebnisse auf einen Blick: Mehr Info
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Forschungsmonitor Schule
Ziel des Forschungsmonitors Schule ist es, Forschungsbefunde aus dem Bildungsbereich Schule in Form von Rezensionen knapp und verständlich aufzubereiten, die Ergebnisse dieser Studien hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und ggfs. Praxisrelevanz einzuordnen und die Rezensionen webbasiert zu veröffentlichen. Rezensiert werden einzelne Untersuchungen und keine ganzen Forschungsfelder. Die [...]
Transferportal WiFF Transfer
Mit der Aktionslinie WiFF Transfer stärkt die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) den Austausch und die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Kitasystem entwickelt das Projekt Bildungsmedien für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Frühen Bildung und gibt Einblicke in seine Forschung. [...]
Transfer in den Bildungsbereichen
In allen Bundesprogrammen zur Bildung hat der Wissensaustausch zwischen Forschung und Praxis einen hohen Stellenwert.
Je nach Programm wird der Transfer mit unterschiedlichen Methoden (z.B. Ko-Konstruktion) und mit Hilfe von Unterstützungsstrukturen (z.B. Digitale Plattformen, Wissenschaftkommunikator*innen, Broker*innen) gestaltet. Hiere finden Sie Entwicklungen und Projekte zum Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis für spezifische Bildungsbereiche.