Zeitschrift für Pädagogik 3/2025 – Linktipps zum Thema "Institutionenskepsis und Bildungsmisstrauen"
71. Jahrgang / Heft 3 / 2025, S. 378–384
Zusammengestellt von Tamara Massar
Redaktion: Jens Röschlein
Der erste Teil der Linksammlung bietet Quellen zu den Grundlagen des Rechts auf Bildung auf internationaler und europäischer Ebene sowie zur im deutschen Recht verankerten Schulpflicht. Ergänzend wird auf Medienbeiträge verwiesen, in denen die Sinnhaftigkeit der Schulpflicht diskutiert wird. Der zweite Teil widmet sich den Eltern und deren Einstellung zur Institution Schule sowie dem zunehmenden Vertrauensverlust in die von staatlicher Seite verantworteten Bildungsangebote. Der dritte Teil befasst sich mit Alternativen zum staatlichen Schulbesuch und verlinkt auf Informationen zum Privatschulwesen sowie zur Bewegung der Freilerner, die jede Form des Schulbesuchs verweigern und auf eine frei organisierte Bildung der Kinder setzen.
Für einschlägige Literatur sei an dieser Stelle auf die Recherchemöglichkeit im Fachportal Pädagogik mit der umfangreichen FIS Bildung Literaturdatenbank sowie englischsprachigen Datenbanken hingewiesen.
Das Recht auf Bildung und die Schulpflicht
Institut für Menschenrechte: Recht auf Bildung
Bildung ist ein Menschenrecht. Das Recht auf Bildung ist bereits in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) von 1948 enthalten und wird in verschiedenen späteren Menschenrechtskonventionen aufgegriffen und ausdifferenziert. Dabei beziehen sich menschenrechtliche Vorgaben für Bildung sowohl auf die Rahmenbedingungen als auch auf Bildungsinhalte und -ziele. Zitiert werden [...]
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Charta der Grundrechte der Europäischen Union, Artikel 14
Artikel 14 der Charta beschreibt das Recht auf Bildung. Die Webseite der European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) bietet eine Erläuterung zum Artikel 14 und informiert über die rechtlichen Grundlagen und die Rechtssprechung auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene.
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75 Jahre Grundgesetz – Verpflichtung zum Schutz von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit im deutschen Bildungsföderalismus
Die Kultusministerkonferenz (KMK) betont anlässlich des 75. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes die fortwährende Bedeutung der Verteidigung von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit im deutschen Bildungswesen. Seit dem 23. Mai 1949 ist das Grundgesetz die Grundlage für diese Werte und seit dem 3. Oktober 1990 in einem vereinigten Deutschland. Die Erklärung unterstreicht [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Grundgesetz und Landesverfassungen: Artikel zu Bildung und Wissenschaft
Links zu den Volltexten des Grundgesetzes und der Landesverfassungen mit Hinweisen auf die relevanten Paragraphen für die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Schule und Unterricht.
Schulgesetze der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Linkliste zu den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer in der Bundesrepublik Deutschland. Neben allgemeinen Schulgesetzen werden auch spezielle wie Privatschulgesetze, Gesetze über Schulen in freier Trägerschaft, etc. aufgeführt.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Kurzdarstellung zum Zusammenhang von Schulpflicht und Homeschooling in Deutschland
Die Kurzinformation des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags erläutert auf zwei Seiten die Rechtsgrundlagen für die Schulpflicht, deren Rechtmäßigkeit auch auf gerichtlicher Ebene bestätigt wurde. Die Situation des Homeschoolings in Deutschland wird kurz skizziert.
Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts mit Bezug zum Thema Schulpflicht
Die Trefferliste enthält alle Beschlüsse und Urteile mit Bezug zur Schulpflicht, die das Bundesverfassungsgericht seit 1995 gefasst oder gefällt hat. (Zum Anzeigen der Ergebnisse die Suche nach "Schulpflicht" aktivieren.)
Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts mit Bezug zum Thema Schulpflicht: Mehr Info
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Bildungsfreiheit. Schulpflicht in Deutschland – sinnvoll oder nicht? (Deutschlandfunk)
Der Beitrag des Deutschlandfunks reflektiert den Sachstand zur Schulpflicht und zum Homeschooling in Deutschland und erläutert die Positionen der Befürworter und Gegner. Konzepte außerhalb Deutschlands werden kurz vorgestellt. Auf weitere Beiträge zum Thema wird verlinkt.
300 Jahre Schulpflicht. Bildungshistoriker: Schule muss sich selbst neu erfinden können
Heinz-Elmar Tenorth im Gespräch mit Manfred Götzke vom Deutschlandfunk am 28.09.2017. Ausgehend vom Dekret Friedrich Wilhelms des Ersten von 1717 zur Unterrichtspflicht wird die weitere Entwicklung der Schulpflicht in Deutschland bis zur Gegenwart thematisiert. Dabei wird insbesondere auf den Unterschied zwischen Schulpflicht und Unterrichtspflicht eingegangen und das Phänomen der [...]
Schafft die Schulpflicht ab! Warum der Zwang zum Schulbesuch unwürdig ist
Aufgrund der Corona-Krise und dem Homeschooling nahm die endlose Debatte über das Für und Wider der allgemeinen Schulpflicht wieder an Fahrt auf. Philosoph Philip Kovce hält den Zwang zum Schulbesuch für wenig sinnvoll. In seinem Aula-Vortrag erläutert er die Gründe. Beitrag vom 01.05.2022 im Podcast "Das Wissen" von SWR-Kultur.
Eltern und Schule: Vertrauen und Misstrauen in die Möglichkeiten zur Potenzialentfaltung der Kinder
Eltern und Erziehungsberechtigte – Informationen der KMK
In der Empfehlung "Bildung und Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 11.10.2018) spricht sich die Kultusministerkonferenz für eine von gegenseitigem Respekt getragene Kooperation von Eltern und Schule aus. Orientiert an den Herausforderungen der Zeit, zeigt die Empfehlung Perspektiven für die weitere Entwicklung auf. Kernanliegen [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Eltern und Erziehungsberechtigte – Informationen der KMK: Mehr Info
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Vertrauen und Beteiligung in der Schule. Typenanalyse einer qualitativen Interviewstudie mit Eltern
Der Beitrag stellt eine empirisch-qualitative Studie vor, die das Vertrauen von Eltern in die Schule in den Fokus stellt. Ein Bestandteil der Datenanalyse ist eine Typenanalyse der interviewten Eltern von schulpflichtigen Kindern, in die die Beteiligung der Eltern in der Schule als Kategorie einbezogen wird. Vertrauen und Elternbeteiligung werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen pandemischen [...]
Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältigen Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext [...]
Was Eltern wollen. Informations- und Unterstützungswünsche zu Bildung und Erziehung; eine Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone-Stiftung Deutschland.
Die sozioökonomische Situation im Elternhaus beeinflusst weiterhin maßgeblich die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Unter dem Anspruch einer durchlässigen und gerechten Gesellschaft ist es eine zentrale gesellschaftspolitische Aufgabe soziale Herkunft und Lebenschancen weitestgehend zu entkoppeln. [Für die Studie wurden] in ganz Deutschland Eltern befragt, wie sie [...]
Bepanthen-Kinderförderung: Vertrauensstudie Universität Bielefeld. Die Sicht der Eltern im Spiegel ihrer Kinder
Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser? Nach dieser Devise scheint bei vielen Eltern eine ordentliche Portion Skepsis gegenüber anderen Menschen, Medien und öffentlichen Einrichtungen zu bestehen. Tatsächlich vertraut die Hälfte aller Eltern nur wenig in die Arbeit von Journalisten und Journalistinnen. Ebenso viele bezweifeln, dass Ämter und Behörden in Deutschland alle Bürger [...]
Vertrauensforschung an der FU Berlin
Im Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der FU Berlin laufen aktuell zwei Forschungsprojekte zum Thema Vertrauen: "Elterliches Vertrauen in Schule und Lehrkräfte und dessen Entwicklung. Eine qualitative Längsschnittstudie am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule (2024-2027)" und "Vertrauen in und gegenüber Bildungsinstitutionen, 12/2014- [...]
Alternativen zum staatlichen Schulbesuch: Privatschulen, Homeschooling und Freilernen
Privatschulen in Deutschland
Dieses Dossier bietet neben allgemeinen Informationen zu privaten Schulen in Deutschland eine Übersicht zu Privatschulverzeichnissen und Privatschulverbänden, Hinweise zu den gesetzlichen Grundlagen der Bundesländer für Schulen in privater Trägerschaft sowie Statistiken und Studien zum privaten Bildungswesen.
Privatschulen in Deutschland – Fakten und Hintergründe
Statistiken des Statistischen Bundesamts (Destatis) in Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der Länder zur Situation der Privatschulen in Deutschland im Jahr 2020. Das Dokument erschien am 10.08.2020 und fasst Fakten und Hintergründe zu deutschen Privatschulen zusammen.
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Statistisches Bundesamt – Fachserie 11 Bildung und Kultur, Reihe 1.1 "Private Schulen"
Die Fachserie 11 Bildung und Kultur, Reihe 1.1 "Private Schulen" des Statistischen Bundesamtes trägt dem gestiegenen öffentlichen Interesse an privaten Bildungseinrichtungen Rechnung. Sie zeigt auch die Bedeutung dieser Einrichtungen im Zeitverlauf. Nach einer Gesamtübersicht mit den wichtigsten Eckzahlen zu Schulen, Klassen, Schülern und Absolventen/ Abgängern folgen Tabellen [...]
Freilerner-Solidargemeinschaft e.V.
Der Verein unterstützt junge Menschen und ihre Familien und Bezugspersonen, die wegen ihrer Entscheidung, einen selbstbestimmten Bildungsweg zu gehen, in die zurzeit fast zwangsläufig folgenden Auseinandersetzungen mit Behörden und Gerichten geraten.
Bundesverband Natürlich Lernen e.V.
Der Bundesverband Natürlich Lernen e.V. setzt sich seit 20 Jahren für selbstbestimmte Bildung ein. LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen und StudentInnen möchten das Jahrhunderte alte Bildungssystem gemeinsam grundlegend überarbeiten und Möglichkeiten aufzeigen, wie selbstbestimmte Bildung und natürliches Lernen funktionieren können. Der Verband setzt sich auf Basis der [...]
Initiative für Selbstbestimmte Bildung
Die INFSB ist eine Initiative, die sich für das Recht jedes Menschen einsetzt, sich selbstbestimmt zu bilden – auch ohne den Besuch einer Schule. Allen Mitgliedern gemeinsam ist der Wunsch, dass junge Menschen in Deutschland diesen Weg einschlagen können, ohne dass sie und ihre Familien in Konflikt mit Gesetz und Behörden geraten und Repressalien befürchten müssen. Dafür [...]
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Die Freilerner – Zeitschrift für selbstbestimmtes Leben und Lernen
Die Freilernerzeitschrift gibt es schon seit über 20 Jahren. Sie ist als Plattform für Familien, Initiativen und Vereine, die sich mit selbstbestimmten und selbstorganisierten Bildungsformen beschäftigen, entstanden. Es sind viele Familien dabei, die die Schulpflicht verweigern oder im Ausland schulfrei leben, sowie auch freie aktive und demokratische Schulen und junge Erwachsene, die sich [...]
Die Freilerner – Zeitschrift für selbstbestimmtes Leben und Lernen: Mehr Info
Die Freilerner – Zeitschrift für selbstbestimmtes Leben und LernenLink als defekt melden
Freilerner – Aufwachsen ohne Schule (SWR Dokumentation Radikale Ideale)
Warum schicken Eltern ihre Kinder nicht in die Schule? Was stört sie an unserem Schulsystem? Kann man auch außerhalb der Schule einen Ort des Lernens schaffen? Reporterin Gülseren Ölcüm will diesen Fragen nachgehen und trifft in dieser Folge unter anderem eine Familie, die in Deutschland nicht gemeldet ist, damit ihre Kinder nicht in die Schule müssen. Sie erklärt, was ihre [...]