Baukulturelle Bildung: Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche
Architektur und Bauwerke sind ein dominanter Bestandteil unserer Umwelt und beeinflussen stark unsere Wahrnehmung, ästhetisches Empfinden und Wohlbefinden. Als Unterrichtsinhalt kommen die ästhetische Bildung und Kenntnisse zur Baukultur jedoch meist zu kurz.
Die Seite informiert über Aktivitäten und Projekte von Architektenkammern und Stiftungen, die zum Ziel haben, das Thema Architektur und baukulturelle Bildung als Unterrichtsinhalt präsenter zu machen und zu fördern.
Architektur macht Schule (Bundesarchitektenkammer)
Obwohl die Architektur das alltägliche Leben der Menschen entscheidend prägt, ist sie nach wie vor kein selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts. Unter dem Motto "Architektur macht Schule" haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen, um das zu ändern. Die Aktivitäten sind breit [...]
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Architektur macht Schule (BaWü)
Ziel des Projekts ist es Schülerinnen und Schülern Kompetenzen im Umgang mit Architektur zu vermitteln. Architektur findet ansatzweise im Lehrplan bereits statt, dieser Ansatz soll ausgebaut werden. In Form von Unterrichtseinheiten sollen ästhetische und architektonische Themenstellungen von Architekten in lehrender Funktion gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in kurzer Zeit [...]
Laufzeit: seit 30.11.2004
Architektur macht Schule (NRW)
Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen ein Gespür für die Qualität ihrer gebauten Umwelt zu vermitteln und damit langfristig das öffentliche Bewusstsein für Baukultur zu schärfen. Architektur, Wohnen, Stadtentwicklung, Landschaftsplanung sind Themen, die sich bisher nur selten in Stundenplänen an Schulen finden. Es sind gleichzeitig aber auch Themen, mit denen [...]
Laufzeit: seit 30.11.2001
Architektur trifft Schule
Ziel des Projekts ist die Förderung des Themas Baukultur bzw. Architektur in saarländischen Schulen. An 12 Schulen werden lehrplanbegleitend 14 Projekte zu diesem Thema umgesetzt. Lehrerinnen, Lehrer, Architekten und Architektinnen arbeiten dabei im Team und stimmen die Inhalte gemeinsam ab. Ohne zusätzliche Stunden und ohne zusätzliche Fächer kann das Thema Baukultur bzw. Architektur [...]
Laufzeit: seit 06.09.2012
Netzwerk Angebote baukultureller Bildung
Baukulturelle Bildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Anliegen der Stiftung ist es, die Akteure zu stärken, ihr Engagement sichtbar zu machen und Nachahmer für gelungene Praxisbeispiele zu werben. Auf der Seite findet man Ideen für schulische und außerschulische Aktivitäten, pädagogische Materialien, Aktionen zum Mitmachen, Fortbildungsangebote, Literatur sowie [...]
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Baukultur braucht Bildung! Handbuch zur baukulturellen Bildung
Das Handbuch der Bundesstiftung Baukultur informiert über Ideen, Partizipationsmöglichkeiten, Strukturen und gute Beispiele. Es richtet sich an Architekten, Planende und Bauschaffende sowie an pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die pädagogische Angebote der baukulturellen Bildung umsetzen möchten. Darüber hinaus ist das Handbuch als Unterstützung für alle gedacht, [...]
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Themenfeld: Baukultur
Baukulturelle Bildung, die ästhetische Wahrnehmung von Architektur, Räumen und gestalteter Natur, findet in den Bildungs- und Vermittlungsformaten Kultureller Bildung bisher wenig Beachtung. Deshalb widmet kubi-online der Baukultur, Architektur, Landschafts- und Raumgestaltung, der Baukulturelle Bildung ein Spartencluster. Die Vermittlung von Baukultur ermöglicht [...]
Architekturvermittlung im DAM: Plan. Werk. Stadt. Führungen, Workshops und Projekte für Kinder und Jugendliche
Das Vermittlungsprogramm des Deutschen Architekturmuseums bietet Kindern, Schülern und Erwachsenen auf spielerische und praktische Art und Weise Zugang zu Architekturthemen. Für Schulklassen und Kita-Gruppen gibt es Führungen, Workshops und Projektwochen, die inhaltlich den Bogen vom Raum über das Haus bis zur Stadt schlagen. Am Wochenende und in den Ferien bieten Bauwerkstatt und [...]
Baukulturelle Bildung: Begeisterung statt Erziehung (Interview Deutsches Architektenblatt)
Baukulturelle Bildung soll nicht die Architektinnen oder Bauherren von morgen erziehen, sondern alle für die gebaute Umwelt begeistern. Wie schon Kinder das lernen – und was wir von Finnland lernen sollten –, verrät die Architekturhistorikerin und Urbanistin Turit Fröbe im Interview. (Erscheinungsdatum 29.10.2020)
Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur
Baukultur ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Bauens und Planens und zunehmend auch Gegenstand vielfältiger Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Die vorliegende Studie untersucht erstmalig, wie Heranwachsende diese Angebote erleben und in ihre alltägliche Lebenswelt einbetten. Darüber hinaus beziehen Kinder und Jugendliche wichtige biographische Erfahrungen und Entscheidungen mit ein: [...]
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Baukulturelle Bildung. Schule als Drehscheibe baukultureller Vermittlungspraxis.
Baukulturelle Bildungsangebote thematisieren den gebauten Raum und den damit verbundenen Gestaltungsprozess. Sie bieten ein soziales Bildungssetting und stärken die Selbstwirksamkeit, Kreativität und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Baukulturelle Bildung ist ein multiprofessionelles Feld, in dem Baukultur als Querschnittsthema in Kooperation mit Vereinen, Stiftungen oder Museen bereits in Schule [...]
Forschungsprojekt: Baukulturelle Bildung: Bestand, Bedarf, Wirksamkeit
Das allgemeine baukulturelle Bewusstsein gilt in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern als wenig entwickelt. Architektur und Städtebau werden kaum als selbstverständlicher Teil der Alltagskultur wahrgenommen, sondern vielmehr als Fachdisziplinen, die sich dem eigenen Einfluss entziehen. Da vielen Menschen in Deutschland ein bewusster Zugang zur Baukultur fehlt, wird das [...]