Architektur macht Schule (BaWü)
Laufzeit: seit 30.11.2004
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Ziel des Projekts ist es Schülerinnen und Schülern Kompetenzen im Umgang mit Architektur zu vermitteln. Architektur findet ansatzweise im Lehrplan bereits statt, dieser Ansatz soll ausgebaut werden. In Form von Unterrichtseinheiten sollen ästhetische und architektonische Themenstellungen von Architekten in lehrender Funktion gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in kurzer Zeit erarbeitet werden. So sollen allen Schularten und Altersstufen die verschiedenen Facetten der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur sowie des Städtebaus nahe gebracht und so die Entwicklung nachfolgender Generationen ein Stück mitbegleitet werden, um Raum für gestalterische Denkansätze zu schaffen. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, zwischen einem neu zu erarbeitenden, individuellen Unterrichtsangebot oder einem bereits bestehenden, beispielhaften Angebot zu wählen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Ausbau des Wissenstransfers zu den Themen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur sowie des Städtebaus zwischen Fachleuten und Heidelberger Schulen.
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Heidelberg, Ästhetische Bildung, Architekt, Architektur, Kooperation, Unterricht,
Titel | Architektur macht Schule (BaWü) |
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Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer |
Organisationsstruktur |
Projektträger/Projektleitung: Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Heidelberg, Robert M. K. Schmidt, E-Mail: schmidt@hsarchitekten.de; HeidelbergCement AG, Zentraleuropa West Marketing, Berliner Str. 6, 69120 Heidelberg, Tel. (06221) 481-206, E-Mail: birgit.michel@heidelbergcement.com |
Projektbeginn | 30.11.2004 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg |
Zuletzt geändert am | 27.08.2019 |
Siehe auch: | Baukulturelle Bildung: Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche |