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SINUS - Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

http://blk.mat.uni-bayreuth.de/indexblk.htmlExterner Link

Ziel des BLK-Modellvorhabens ist die Effizienzsteigerung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Der Prozess der Qualitätsentwicklung im Rahmen des Programms schließt dabei das sicher beherrschte, flexibel anwendbare Grundwissen und das vielseitig vernetzte und anschlussfähige Orientierungswissen ebenso ein wie das Bewusstsein von der Bedeutung der Mathematik und Naturwissenschaften für das Begreifen der Welt und die eigene gesellschaftliche Partizipation.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Weiterentwicklung einer Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht;
  • Naturwissenschaftliches Arbeiten;
  • aus Fehlern lernen;
  • Sicherung von Basiswissen;
  • verständnisvolles Lernen auf unterschiedlichen Niveaus;
  • Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen: kumulatives Lernen;
  • Fächergrenzen erfahrbar machen: fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten;
  • Förderung von Mädchen und Jungen;
  • Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern;
  • Verantwortung für das eigene Lernen stärken;
  • Prüfen: Erfassen und Rückmelden von Kompetenzzuwachs;
  • Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Qualitätsentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.

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Schlagwörter

Effizienz, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Unterricht,

Titel SINUS - Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Kurztitel SINUS
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Grundbildung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Programmfederführung:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Brunswiker Straße 16–22, 24105 Kiel, Tel. (0431) 988-5700

BLK-Programmkoordination:
Bernhard Brackhahn, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Tel. (0431) 988-2241, E-Mail: bernhard.brackhahn@kumi.landsh.de

Programmträger mit Aufgaben der fachlichen Koordination und wissenschaftlichen Beratung:
Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Projektleitung), Olshausenstraße 62, 24098 Kiel, Tel. (0431) 880-3120, E-Mail: prenzel@ipn.uni-kiel.de
Fachliche und fachdidaktische Betreuung im Bereich der Mathematik:
Prof. Dr. Peter Baptist, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Bayreuth, Postfach 101251, 95440 Bayreuth, Tel. (0921) 55-3267 (-3266), E-Mail: peter.baptist@uni-bayreuth.de
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Christoph Hammer, Schellingstr. 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2164, E-Mail: ch.hammer@isb.bayern.de
Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2008/358/pdf/‌abschlussbericht_sinus_projektgruppe.pdf;
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 22.11.2018
Siehe auch: Programme der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)SINUS-Transfer: Zusatzinformationen aus dem Programmumfeld (Vorläufer- und Folgeprojekte)
Teilprojekte: SINUS Thüringen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Hessen: Kooperative Modelle zur Entwicklung einer „Guten Unterrichtspraxis“ im naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassen 7-10)SINUS Hessen: Kooperative Modelle zur Entwicklung einer „Guten Unterrichtspraxis“ im Mathematikunterricht (Klassen 7-10)SINUS-Bayern: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Schleswig-Holstein: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Baden-Württemberg; Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Fach Mathematik an den weiterführenden allgemein bildenden Schulen in Baden-WürttembergSINUS Berlin: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS-Brandenburg: Eine neue Unterrichtskultur im Lernbereich Mathematik/NaturwissenschaftenSINUS Bremen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Hamburg: Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender StandardsSINUS Mecklenburg-Vorpommern: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Niedersachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Nordrhein-Westfalen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Rheinland-Pfalz: Aufgabenkultur und kumulatives Lernen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10 des GymnasiumsSINUS Sachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener MaßnahmenSINUS Sachsen-Anhalt: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Ist Vorgänger von: FibonacciSINUS-Transfer-Modell

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