Forschung kompakt - Studie: "Zwei Sekunden, die das Unterrichtsgespräch verändern" - beim Deutschen Schulportal
Schon eine minimale Veränderung im Unterrichtstempo kann Großes bewirken: Verlängern Lehrkräfte die Bedenkzeit nach Fragen im Unterrichtsgespräch nur um wenige Sekunden, verbessert sich nicht nur die Qualität der Schülerantworten – auch die Lernleistungen steigen messbar. In der Reihe „Forschung kompakt“ stellt das Deutsche Schulportal jeweils eine Studie vor, die unmittelbare Relevanz für die Unterrichtspraxis hat.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Frage, Geschwindigkeit, Unterricht, Unterrichtsgespräch, Unterrichtsgestaltung,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
| Zuletzt geändert am | 15.12.2025 |