Das Tandem-Lesetraining. Methodentipps für den Grundschulunterricht.
[ Das Tandem-Lesetraining. Methodentipps für den Grundschulunterricht.Link defekt? Bitte melden! ]
Kinder entwickeln insbesondere dann Freude am Lesen, wenn sie in der Lage sind, Buchstaben und Wörter flüssig zu entschlüsseln. Vor der Lesefreude steht also die Leseflüssigkeit. Diese lässt sich im Unterricht sehr gut mit Lautleseverfahren trainieren. Besonders wirksam und zugleich einfach umsetzbar ist dabei das Tandem-Lesen. Das halblaute Mitlesen in kooperativen Lesesituationen ermöglicht es den Kindern, in einem geschützten Rahmen zu üben. So werden rasch eigene Fortschritte sichtbar, was sowohl schwächere als auch stärkere Leserinnen und Leser motiviert. In diesem Material erfahren Sie in aller Kürze, wie Sie das Tandem-Lesen in Ihrem Unterricht umsetzen und so bei Ihren Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen fördern können.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehrerhandbuch, Lesekompetenz, Lesen, Lesenlernen, Leseübung, Leseverstehen, Tandem-Methode,
| Bildungsbereich | Grundschule |
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | mail@stiftunglesen.de |
| Erstellt am | 11.11.2025 |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Gehört zu URL |
https://www.stiftunglesen.de |
| Adresse der Bezugsquelle | Stiftung Lesen, Römerwall 40 55131 Mainz, Tel. 06131/28890-0 |
| Zuletzt geändert am | 11.11.2025 |