Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Anstrengungsbereitschaft: Growth Mindset – Was Lehrkräfte mit dem Wachstumsdenken bewirken können - beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / b i l d u n g s f o r s c h u n g / g r o w t h - m i n d s e t - w a s - l e h r k r a e f t e - m i t - d e m - w a c h s t u m s d e n k e n - b e w i r k e n - k o e n n e n /Externer Link

Lassen sich Begabungen und Intelligenz entwickeln oder sind sie eher angeboren? Growth Mindset versus Fixed Mindset – die Antwort auf diese Frage ist entscheidend für unsere Anstrengungsbereitschaft. Eine neue Studie zeigt, wie stark Motivation und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler vom Mindset der Lehrkraft abhängen. Die Psychologin Katharina Asbury vom IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik erzählt im Interview, wie sich die innere Überzeugung der Lehrkraft auf die Kinder überträgt und warum ein starkes Growth Mindset auch die Lehrkraft schützt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Einstellung (Psy), Erfolg, Lernerfolg, Motivation, Lernbereitschaft, Growth Mindset, Wachstumsdenken, Anstrengungsbereitschaft,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung;
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 18.09.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage