TikTok: So gut? So mächtig? So gefährlich? - Unterrichtseinheit ab Klasse 7 von Spiegel Ed
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 kritisch mit der Social-Media-App TikTok auseinander. Sie recherchieren anhand eines Zeitschriftenartikels positive und negative Aspekte der App und diskutieren als Klasse in einer gespielten Talkshow-Situation, ob TikTok so, wie es aktuell angeboten wird, verboten werden sollte.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Medienkompetenz, Medienpädagogik, Sekundarstufe I, Soziale Medien, Social Media, TikTok,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://ed.spiegel.de |
Zuletzt geändert am | 16.09.2025 |