Sonderanalyse LEO PIAAC 2023 – Level One im deutschsprachigen Raum
[ Sonderanalyse LEO PIAAC 2023 – Level One im deutschsprachigen Raum Link defekt? Bitte melden! ]
Die LEO-Studie und das "Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)" erfassen die Literalität bei Erwachsenen.
Forschende der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg haben nun in einer Sonderanalyse die aktuellen PIAAC-Daten zur Entwicklung der Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener in den Jahren 2012 bis 2023 analysiert.
Zum Welt-Alphabetisierungstag am 8. September 2025 veröffentlichen Forschende der Universität Hamburg diese Sonderanalyse, die zeigt, wie wichtig Literalität für die Teilhabe am Arbeitsmarkt und für die Demokratie ist.
Die Ergebnisse der Analyse sind in einer Broschüre veröffentlicht, die zum freien Download zur Verfügung steht (PDF-Dokument, 56 Seiten, 2025)
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Grundbildung/ Alphabetisierung
Schlagwörter
Deutschland, Österreich, Schweiz, Alphabetisierung, Analyse, Erwachsenenbildung, Forschung, Forschungsbericht, Forschungsstand, Weiterbildung, Literalität, LEO-Studie, PIAAC, Level One,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autor*innen: Anke Grotlüschen, Saida Essert (MAMEDOVA), Gregor Dutz, Klaus Buddeberg, Kristin Skowranek, E-Mail: anke.grotlueschen@uni-hamburg.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://leo.blogs.uni-hamburg.de/leo-piaac-2023/ |
Zuletzt geändert am | 02.09.2025 |