Poster: Was hat mein Beruf mit den SDGs zu tun?
[ Poster: Was hat mein Beruf mit den SDGs zu tun?Link defekt? Bitte melden! ]
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen eignen sich sehr gut, um eine Brücke zwischen den Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung und der Lebenswelt von Auszubildenden zu schlagen. Dieses Poster stellt Auszubildende in den Mittelpunkt: Es soll sie dabei unterstützen, Verknüpfungen zwischen den SDGs und ihrem Ausbildungsberuf herzustellen und diese Zusammenhänge zu visualisieren. Das Poster kann im Unterricht und in Workshops eingesetzt werden. Unsere didaktische Anleitung ist ein Vorschlag für den Einsatz in einer Berufsschulklasse. Das Poster eignet sich ebenso für Lehrkräfte, die Ideen für die Verknüpfung der SDGs mit ihren Unterrichtsinhalten sammeln wollen.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Auszubildender, Berufsschule, Klima, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Ziel, Poster, SDG,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik; kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | EPIZ e.V., epiz@epiz-berlin.de |
Erstellt am | 01.10.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
URL des Copyright |
https://epiz-berlin.de/lernmaterialien/poster-was-hat-mein-beruf-mit-den-sdgs-zu-tun/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | kostenloser PDF Download, gedruckt für 5 EUR/Exemplar zzgl. Versand bestellbar |
Gehört zu URL |
https://epiz-berlin.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | https://epiz-berlin.de/lernmaterialien/poster-was-hat-mein-beruf-mit-den-sdgs-zu-tun/ |
Technische Anforderungen | Poster als PDF zum Download und/oder für digitale Verwendung im Unterricht über canva mit eigenem canva-Nutzerkonto nutzbar |
Zuletzt geändert am | 11.08.2025 |