Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aufbau, Gestaltung und Inhalt einer Tageszeitung – Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I von der Universität Tübingen

h t t p s : / / l m s - p u b l i c . u n i - t u e b i n g e n . d e / i l i a s 3 / i l i a s . p h p ? b a s e C l a s s = i l l m p r e s e n t a t i o n g u i & o b j _ i d = 2 2 3 4 9 & r e f _ i d = 1 1 4 5 8Externer Link

Hier finden Sie den Unterrichtsverlauf und die Materialien zur Auseinandersetzung mit Aufbau, Gestaltung und Inhalt einer Tageszeitung. Das Thema "Zeitung" ordnet sich unter den Inhaltsbezogenen Kompetenzen unter Texte und andere Medien ein und im Speziellen unter Sach- und Gebrauchstexte. Der inhaltliche Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der formalen Analyse der Titelseite einer Zeitung und des formalen Aufbaus der gesamten Zeitung. Ferner beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gestaltung einer Zeitung. Dabei wird darauf eingegangen, von wem die einzelnen Artikel geschrieben, wie die Informationen gesammelt und von den einzelnen Ressorts strukturiert werden. Im produktiven Teil wird der Fokus auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit einzelnen Zeitungsbeiträgen gelegt. Dabei wird auf die Gestaltung eines Berichtes, eines Leserbriefs und eines Kommentars eingegangen. Zunächst werden dazu Auffälligkeiten und Besonderheiten im Aufbau und Inhalt erarbeitet. In einer abschließenden produktorientierten Arbeitsphase schreiben die Schülerinnen und Schüler eigene Beiträge und stellen sich diese gegenseitig zur Verfügung. Im letzten Teil wird der Begriff der Pressefreiheit näher beleuchtet. Auch hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Sach- und Gebrauchstexten auseinander. In diesem Teil beschäftigen sie sich mit demokratischen Grundwerten und stellen sich die Ergebnisse einer Gruppenarbeit zum Thema gegenseitig vor. Im Zusatzteil wird das Thema Fake News aufgegriffen. Hier können sich die schnellen und interessierten Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema genauer auseinandersetzen. 

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Artikel (Ling), Aufbau, Deutsch, Deutschunterricht, Kommentar, Sekundarstufe I, Sprache, Zeitung, Fake News,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Tübingen
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌uni-tuebingen.de
Zuletzt geändert am 28.07.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage