Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen
Die Handreichung möchte mithilfe von Praxisbeispielen und Empfehlungen dazu anregen, die pädagogische Praxis im Ganztag im Hinblick auf demokratiebildende Prozesse zu reflektieren. Sie richtet sich vorwiegend an Lehrkräfte sowie pädagogische und andere Fachkräfte, die in den vielfältigen Varianten der Ganztagsangebote im grundschulischen Bereich tätig sind. Grundlage der hier vorgestellten Beispiele und Erkenntnisse ist eine wissenschaftliche Studie, die durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert und über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt wurde.
Fach, Sachgebiet
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Schule
Grundschule
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Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Kinder- und Jugendhilfe
Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Jugendschutz
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Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Sozialarbeit / Sozialpolitik und Schule
Schlagwörter
Demokratische Bildung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Grundschule, Handreichung, Demokratiebildung, Praxisbeispiel,
Bildungsbereich | Grundschule; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Deutsches Jugendinstitut e.V.; Leonhard Birnbacher, Judith Durand, Juliane Engel, Katja Flämig, Katharina Stadler |
Erstellt am | 30.12.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/demokratiebildung-im-ganztag.html |
Zuletzt geändert am | 05.03.2025 |