Cli-Fi: Envisioning the Future through Climate Change Fiction
[ Cli-Fi: Envisioning the Future through Climate Change FictionLink defekt? Bitte melden! ]
Wie kann Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Lehrplan des Fachs Englisch aufgenommen werden? Beschreibung einer Unterrichtseinheit für den Englischunterricht in Sekundarstufe 2, in der die Schüler*innen in ausgewählte zeitgenössische Kurzgeschichten ("CliFi" – climate fiction) eingeführt werden, die kulturelle und soziale Dimensionen des Klimawandels thematisieren. Die Unterrichtseinheit umfasst 11 Lektionen, die über mehrere Wochen verteilt werden. Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Sprachen und Literatur
Englisch
Literatur
Literarische Formen
Prosa
Kurzgeschichte
-
Schule
Sprachen und Literatur
Englisch
Sprache, Sprachliche Fertigkeiten, Kompetenzen
Interkulturelle Kompetenzen
-
Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Interkulturelle Bildung
Schlagwörter
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Englischunterricht, Interkulturelle Kompetenz, Klimawandel, Lektüre, Literarische Erziehung, Literatur, Sprachkompetenz, Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial, Zukunftsorientierung, Zukunftsvorstellung, Climate Fiction, Literary Fiction, Zukunftsvision, Future Skills,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rekik Scholler-Mekonnen |
| Sprache | Deutsch; Englisch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://www.phbern.ch |
| Zuletzt geändert am | 15.11.2024 |