Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Cli-Fi: Envisioning the Future through Climate Change Fiction

h t t p s : / / w w w . p h b e r n . c h / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 2 0 2 1 - 0 8 / 2 0 2 1 0 8 0 4 _ s c h o l l e r - b n e - a r b e i t - r u 1 8 - 0 7 . p d fExterner Link

Wie kann Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Lehrplan des Fachs Englisch aufgenommen werden? Beschreibung einer Unterrichtseinheit für den Englischunterricht in Sekundarstufe 2, in der die Schüler*innen in ausgewählte zeitgenössische Kurzgeschichten ("CliFi" – climate fiction) eingeführt werden, die kulturelle und soziale Dimensionen des Klimawandels thematisieren. Die Unterrichtseinheit umfasst 11 Lektionen, die über mehrere Wochen verteilt werden. Sehr gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Englischunterricht, Interkulturelle Kompetenz, Klimawandel, Lektüre, Literarische Erziehung, Literatur, Sprachkompetenz, Unterrichtseinheit, Unterrichtsmaterial, Zukunftsorientierung, Zukunftsvorstellung, Climate Fiction, Literary Fiction, Zukunftsvision, Future Skills,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rekik Scholler-Mekonnen
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.phbern.ch
Zuletzt geändert am 15.11.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage