Unterrichtseinheit Märchen: Schüler bearbeiten Märchen und verfassen eigene Texte - vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg,
Der Unterrichtsverlauf, als PDF zum Download verfügbar, aktiviert zunächst das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler, geht dann auf verschiedene deutsche Märchen ein, um im Schreiben eigener Texte den Ausgangspunkt zu haben. Die Märchen wurden exemplarisch ausgewählt, die Inhalte können auf jedes beliebige Märchen übertragen werden. Nachdem sich die Lernenden über die Gebrüder Grimm informiert haben, erarbeiten sie den Aufbau und die Merkmale von Märchen, um in einem weiteren Schritt eigene Märchen zu verfassen. Dabei kann zunächst ein Märchenanfang vorgegeben werden, es ist aber auch denkbar, den Mittelteil eines wenig bekannten Märchens schreiben zu lassen oder Reizwörter vorzugeben, sodass die Schülerinnen und Schüler eigenständig Texte verfassen. Jedes Kind wählt am Ende der Einheit ein selbstverfasstes Märchen aus, dieses wird im Kunstunterricht gemalt, am Ende der Einheit wird das so entstandene „Märchen-Klassenbuch“ gebunden, jeder Schüler / jede Schülerin erhält einen eigenen Band. Die Stunden müssen je nach Leistungsstand der Klasse angepasst werden.
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Erzähltechnik, Erzählung, Grimm, Jacob Ludwig Karl, Grimm, Wilhelm, Kreatives Schreiben, Literatur, Märchen, Sage,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Landesbildungsserver Baden-Württemberg |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.schule-bw.de |
Zuletzt geändert am | 31.07.2024 |