Das Struktur-Lege-Verfahren-Förderziele
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Individuelle Lernförderung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Einige Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit, weil Lernprozesse und -bedingungen beeinträchtigt sind. Auf diesen Seiten wird das Struktur-Lege-Verfahren für die Erarbeitung individueller Förderkonzepte vorgestellt. Es stellt die Entwicklung positiver Lernsituationen in den Mittelpunkt und zeichnet sich durch die Anwendung strukturierender Methoden aus. Entwickelt wurde das Verfahren an der Universität Potsdam (Projekte: Individuelle Förderkonzepte / Struktur-Lege-Verfahren-Förderziele). Unter einem individuellen Förderkonzept wird ein mehr oder weniger bewusstes Arbeitsmodell für die Förderung eines Kindes verstanden. Die Webseite wendet sich an Lehrpersonen, die sich der Förderung von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen und Lernstörungen verpflichtet fühlen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Förderdiagnostik, Förderkonzept, Förderplanung, Förderziel, Individuelle Förderung, Lernförderung, Methode, Struktur-Lege-Verfahren, Lernstörung, Lernbeeinträchtigung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. halbil. Gerald Matthes, gmatthes@uni-potsdam.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 12.04.2024 |