Arbeitsmaterialien zu Lautelese-Verfahren
[ Arbeitsmaterialien zu Lautelese-Verfahren Link defekt? Bitte melden! ]
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat umfangreiche Materialpakete erarbeitet, die sich zum Einsatz in den Klassenstufen 1 bis 10 eignen und zum kostenlosen Download über den Bildungsserver Berlin-Brandenburg zur Verfügung stehen.
Die Leseflüssigkeit kann durch diese Trainingsprogramme, bei denen das laute oder halblaute Lesen ein zentraler Bestandteil ist, gefördert werden. Grob lassen sich die angebotenen Trainingsprogramme in zwei Gruppen einteilen:
Wiederholendes Lautlesen (repeated reading): Eine leseschwache Schülerin/ein leseschwacher Schüler liest einen Text wiederholt und so lange, bis eine bestimmte Anzahl von Wörtern pro Minute erreicht wird. Dann wird das Training mit einem schwierigeren Text fortgesetzt. Eine (erwachsene) Tutorin/ein (erwachsener) Tutor unterstützt und korrigiert.
Begleitendes Lautlesen (assisted reading): Ein Tutor/eine Tutorin demonstriert beim gemeinsamen Lesen sinnvolle Betonung, angemessene Geschwindigkeit usw. Gelesen wird synchron und/oder abwechselnd. Die Tutorin/der Tutor fungiert als Lesemodell, korrigiert und unterstützt. Eine besondere Form des begleitenden Lautlesens ist das Paired-Reading-Verfahren, bei dem Schüler-Tandems gemeinsam trainieren.
Es sind folgende Materialpakete zu Lautlese-Verfahren für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 abrufbar:
Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase
Leseflüssigkeit trainieren - Material für Lautlese-Tandems - Niveau B
Leseflüssigkeit trainieren - Material für Lautlese-Tandems - Niveau C
Leseflüssigkeit trainieren - Material für Lautlese-Tandems - Niveau D
Lautlese-Training für Partnerkinder (ab Jgst. 2)
Lautlese-Training mit Trainerin/Trainer (ab Jgst. 2)
Lautlese-Training mit dem Buch ,,Kuckuck, Krake, Kakerlake" (Jgst. 5-8)
Lautlese-Training mit Kinder- und Jugendbüchern (Jgst. 4-10)
Lautlese-Training mit Hörbüchern (Jgst. 2-10)
Lesetheater (Jgst. 2-10)
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berlin-Brandenburg, Grundschule, Lautes Lesen, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesenlernen, Leseunterricht, Materialsammlung, Sekundarstufe I, Tandem-Methode, Übungsmaterial, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmaterial, Leseanfänger, LESEN LERNEN, LESESTRATEGIE, Lernmaterialien, UNTERRICHTSMATERIALIEN, Leseförderung, Leseband,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |
Erstellt am | 26.09.2023 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
URL des Copyright |
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de |
Adresse der Bezugsquelle | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof |
Zuletzt geändert am | 28.09.2023 |