Pixel um uns herum: Die Geometrie hinter den wissenschaftlichen und künstlerischen Bildern
Bei dieser Aufgabe lernen die Schüler*innen die Grundlagen geometrischer Bestandteile von Bildern, einschließlich Pixel, sowie deren wissenschaftliche und künstlerische Bedeutung kennen. Die Schüler*innen arbeiten mit einem Bild und erzeugen daraus eine verarbeitete und „verpixelte“ Kopie. Sie vergleichen ihre Vorlage mit dem Originalbild und ziehen daraus Schlussfolgerungen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht. Sie erkunden, wie sich aus grundlegenden geometrischen Formen ein komplexeres Bild erzeugen lässt, und erkennen, dass mehr Pixel die Detailgenauigkeit erhöhen, und entdecken die Stilisierung als künstlerischen Prozess.
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Fächerübergreifende Themen
- Schule musische Fächer Bildende Kunst
ELIXIER Systematik
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer fächerübergreifende Themen
- Schule musische Fächer Bildende Kunst
Schlagwörter
Bildverarbeitung, Geometrie, Kunst, Kunstunterricht, Mathematikunterricht, Pixel,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | ESERO Germany |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://esero.de |
Zuletzt geändert am | 21.09.2023 |