Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Demokratie und Bildung: "Kinder und Jugendliche zu Selbstachtung und Anerkennung der anderen anleiten" - Interview mit Prof. Annedore Prengel

h t t p s : / / b l o g . b i l d u n g s s e r v e r . d e / w i r - b r a u c h e n - e i n e - l i s t e - v o n - n o - g o s - u m - d i e - s c h l i m m s t e n - a u s w u e c h s e - p a e d a g o g i s c h e n - f e h l v e r h a l t e n s - b e w u s s t - z u - m a c h e n /Externer Link

In dem Interview erläutert Prof. Annedore Prengel, die seit 2013 als Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt/Main lehrt, warum der Blick auf pädagogische Interaktionen für die demokratische Sozialisation von Kindern so wichtig ist, wie Regeln des wechselseitigen Respekts und der Selbstachtung vor Diskriminierung und Ausgrenzung schützen und was eine Kita tun kann, um soziale Regeln im Sinne der Demokratie zu vermitteln. Besonders wichtig sind ihr die gemeinsam mit einem Expertenkreis entwickelten und 2017 veröffentlichten „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“. Mit ihnen werden 10 Leitlinien formuliert, die eine menschenwürdige Gestaltung pädagogischer Beziehungen fördern.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Demokratie, Inklusion, Kindertagesstätte, Pädagogik, Respekt, Selbstachtung, Podcast,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Podcast (Audio)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌blog.bildungsserver.de
Zuletzt geändert am 19.07.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: