Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wie wird sich Schule durch KI verändern? Podcast von Florian Nuxoll

h t t p s : / / p o d c a s t s . a p p l e . c o m / d e / p o d c a s t / w i e - w i r d - s i c h - s c h u l e - d u r c h - k i - v e r % C 3 % A 4 n d e r n / i d 1 6 5 8 2 9 4 0 2 7 ? i = 1 0 0 0 5 9 3 6 2 5 8 1 5Externer Link

In diesem Podcast spricht Florian Nuxoll mit Doris Weßels und Hendrik Haverkamp über Künstliche Intelligenz. Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Natural Language Processing. Hendrik Haverkamp unterrichtet an einem Gymnasium, ist Fortbildner und Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur. Beide berichten von ihren Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern und Studierenden im Umgang mit KI. Fazit: Der Einsatz von KI-Tools darf nicht dazu führen, dass Lernende unreflektiert KI-Produkte übernehmen. Lernen kann aber eine neue Qualität bekommen, wenn das Bewusstsein dafür geschärft wird, dass die Texte, die eine KI entwirft, immer fiktionale Texte sind. Sie können zwar wahre Informationen enthalten, das ist aber nicht garantiert. Solche Texte können der Inspiration dienen oder als Schreibpartner eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler und Studierende müssen darin trainiert werden, KI-Ergebnisse kritisch zu prüfen und zu bewerten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Künstliche Intelligenz, Schulentwicklung, Schulsystem, KI, AI,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Podcast (Audio)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Florian Nuxoll
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://podcasts.apple.com/‌
Zuletzt geändert am 14.02.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: