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Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung (Hessen)

h t t p s : / / b e p . h e s s e n . d e / s e r v i c e / h a n d r e i c h u n g - k i n d e r - m i t - f l u c h t h i n t e r g r u n d - i n - d e r - k i n d e r t a g e s b e t r e u u n gExterner Link

Diese Handreichung soll einen Überblick geben zu allen Themen, die pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen in der Kindertagesbetreuung bei der alltäglichen Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchthintergrund beschäftigen. Sie dient der Unterstützung der Träger sowie der Beratungen des Fachpersonals und der Tagespflegepersonen – vor allem bei spezifischen Fragen im Kontext der Aufnahme von Kindern mit Fluchthintergrund. Die Broschüre ist aus der mehr als zweijährigen Arbeit der drei hessenweit tätigen Beratungs- und Servicestellen für pädagogische Fachkräfte für Kinder mit Fluchthintergrund (BSKF) hervorgegangen. Diese BSKF waren ein gemeinsames Projekt der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zusammen mit dem DRK Darmstadt, der Universitätsstadt Marburg und dem Dachverband freier Kindertageseinrichtungen (DAKITS) in Kassel.

Dokument von: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hessen, Eltern, Flüchtling, Gesundheit, Handreichung, Interkulturelles Lernen, Kind, Kindertagesstätte, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Tagespflege, Trauma (Psy), Übergang, Kindertagespflege, Kinderrechte,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)
Erstellt am 01.11.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 23.09.2023

Thematischer Kontext

  1. Flüchtlingskinder in Kitas

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