queerhistory@fu-berlin: Interdisziplinäre Unterrichtsentwürfe
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Die Internetplattform enthält Unterrichtsentwürfe, welche die historischen Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität sowie gesellschaftlichen Normen behandeln. Dabei werden die Theorien der Gender- und Queer Studies integriert. Die Module beziehen sich meist auf den Geschichts- und Politikunterricht ab der siebten Jahrgangsstufe für die Integrierte Sekundarstufe oder das Gymnasium. Die verschiedenen Unterrichtsbausteine sind aber auch auf andere Fächer wie Biologie, Gesellschaftslehre, Religion sowie Werte und Normen transferierbar. Die Unterrichtsentwürfe sind im Rahmen des queerhistoryLabs an der FU Berlin entstanden.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Gesellschaft
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
ELIXIER Systematik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Gesellschaft
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schlagwörter
Fächerübergreifender Unterricht, Fächerübergreifendes Lernen, Gender, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Geschlecht, Geschlechtergeschichte, Gesellschaft, Politik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sexualität, Sexuelle Identität, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmodul, Politikunterricht, Gesellschaftliche Norm, Gender Studies, Queer Studies, geschlechtliche Vielfalt, sexuelle Vielfalt,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | queerhistory@fu-berlin, Konzeption: David Gasparjan (d.gasparjan@fu-berlin.de) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.geschkult.fu-berlin.de |
Zuletzt geändert am | 01.09.2023 |