Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Stärkung des Lehramtsstudiums in Mangelfächern (Beschluss der KMK vom 09.12.2021)
Die Kultusministerkonferenz hat in ihrer virtuellen 376. Sitzung in Berlin Vorschläge entwickelt, wie das Bild von Mangelfächern, insbesondere Mathematik und Naturwissenschaften, so verändert werden kann, dass mehr Abiturientinnen und Abiturienten ein Lehramtsstudium in einem dieser Fächer aufnehmen und infolgedessen das Angebot erhöht wird. Hierzu wurden Empfehlungen für die Handlungsfelder „Schule“, „Medien und Werbung“, „Studium“ und „Lehrerberuf“ formuliert. Beispielsweise sollen zusätzliche Anreize für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger mit Mangelfächern geschaffen und adressatengerechte Werbemaßnahmen insbesondere in den sozialen Medien intensiviert werden.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Anreiz, Attraktivität, Beschluss, Empfehlung, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Lehramtsstudiengang, Lehrerbedarf, Lehrerbildung, Lehrermangel, Mathematik, Naturwissenschaften, Mangelfach, Mangelfächer,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kultusministerkonferenz (KMK) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/kmk-legt-empfehlungen-zur-staerkung-des-lehramtsstudiums-in-mangelfaechern-vor.html |
Zuletzt geändert am | 15.12.2021 |