Offene Bildungsmaterialien (OER) als Wegbereiter zu einer Kultur des Teilens in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Befunde aus Sicht der Lehrenden
Sabine Schöb, Carmen Biel und Lars Kilian thematisieren in diesem Beitrag, der in der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Heft 1/2021 veröffentlicht ist, die Herausforderungen bei der Etablierung einer Community von Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung, die durch den freien und inkludierenden Austausch von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) geprägt ist.
Aus der Sicht der Lehrenden wird betrachtet, welche Bedeutung vorhandene Kompetenzen, persönliche Einstellungen und soziale Werthaltungen Lehrender für den Umgang mit OER haben und welche Rahmenbedingungen für einen aktiven und kollaborativen Umgang im Sinne einer Open Culture förderlich sind. Die über eine quantitative Befragung gewonnenen Aussagen werden mit einer Auswertung der Nutzung von Informations- und Lernangeboten zum sachgerechten Umgang mit OER am Beispiel des Portals wb-web gerahmt. Der Beitrag steht zum freien Download im Internet zur Verfügung. (PDF-Dokument, 17 Seiten, 2021)
Fach, Sachgebiet
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung
Schlagwörter
Dozent, Dozentin, Erwachsenenbildung, Lehrmaterial, Lehrmaterialauswahl, Lehrmaterialeinsatz, Open Educational Resources, Trainer, Weiterbildung, Trainerin, OER,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Carmen Biel, Lars Kilian, Sabine Schöb, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, Deutschland E-Mail: biel@die-bonn.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-021-00184-5 |
Zuletzt geändert am | 25.09.2024 |