DiKuBi – Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (BMBF-Förderschwerpunkt)
h t t p s : / / w w w . d i k u b i - m e t a . f a u . d e /
Die Auswirkungen und Konsequenzen der Einflussnahme der Digitalisierung auf die Kulturelle Bildung sind bislang weitestgehend unerforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung über einen Zeitraum von vier Jahren interdisziplinäre Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. 14 Projekte werden von 25 Hochschulen und Forschungseinrichtungen an 21 Standorten in ganz Deutschland durchgeführt. Die Vorhaben zeichnen sich dabei durch einen bildungswissenschaftlich fundierten und in den Diskursen kultureller Bildung verankerten interdisziplinären Forschungsansatz aus. Mittels qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden werden die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die kulturelle Bildung untersucht. Im Rahmen dieser Förderrichtlinie wird ein Metavorhaben gefördert, das die einzelnen Projekte in den Bereichen Forschung, Monitoring und Transfer unterstützt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Auswirkung, Digitalisierung, Empirische Forschung, Förderschwerpunkt, Forschung, Forschungsprojekt, Interdisziplinäre Forschung, Kulturelle Bildung, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Wandel,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Förderprogramm |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, Friederike Schmiedl: friederike.schmiedl@fau.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zusatzinformation |
https://www.bmbf.de/de/forschung-zur-kulturellen-bildung-5891.html |
Zuletzt geändert am | 07.05.2021 |