Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IBE-Studie: "Zoom-Fatigue"

h t t p s : / / w w w . i b e - l u d w i g s h a f e n . d e / f i l e a d m i n / i b e / M e d i e n / P u b l i k a t i o n e n / Z U J - A r t i k e l - Z o o m - F a t i g u e . p d fExterner Link

Zoom-Fatigue beschreibt die Müdigkeit, die sich nach zahlreichen virtuellen Meetings am Tag und in der Woche einstellt. Viele sprechen sogar von Erschöpfung. Das Institut für Beschäftigung und Employability IBE hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt und Anfang September 2020 eine Befragung durchgeführt. Der Zeitpunkt wurde bewusst gewählt, da angesichts der Corona-Krise für viele Beschäftigte seit nunmehr sechs Monaten virtuelle Arbeitswelten mit virtueller Kommunikation und Kooperation zum Alltag gehören. Nach einem halben Jahr lassen sich erste nachhaltige Effekte ableiten und ein erster empirischer Blick ist möglich. Die Ergebnisse der Studie zum Phänomen "Zoom-Fatigue" stehen als Textversion sowie grafisch aufbereitet zum kostenlosen Download zur Verfügung. (PDF-Dokument, 3 Seiten, 2020)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitalisierung, Konferenzmethode, Studie, Virtualisierung, Virtuelle Arbeitswelt, Webtool, Webmeeting, videoconferencing, nonverbal behavior, mutual gaze, interpersonal distance, computer-mediated communication, study,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Jutta Rump, Marc Brandt, E-Mail: info@ibe-ludwigshafen.de
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.ibe-ludwigshafen.de/aktuelles/detail/default-adbb87ea0c/‌
Zuletzt geändert am 25.07.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: