Jetzt bewerben: Förderung im Wissenschaftsjahr 2022
[ Jetzt bewerben: Förderung im Wissenschaftsjahr 2022Link defekt? Bitte melden! ]
Teilhabe und Austausch zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft – das ist seit jeher das Ziel des Wissenschaftsjahres. Für 2022 wird dieses Ziel neu gedacht: Interessierte Bürger*innen reichen ihre Fragen an Wissenschaft und Forschung ein, die dann die Basis für die Ausgestaltung des Wissenschaftsjahres selbst und seiner Formate werden. Mit seiner neuen Förderrichtlinie richtet sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an Ideengeber*innen, die mit innovativen, niedrigschwelligen Interaktions-, Dialog- und Beteiligungsformaten einen wichtigen Beitrag für das Gelingen des Wissenschaftsjahres 2022 leisten.
Anders als bisher widmet sich das nächstjährige Wissenschaftsjahr nicht einem spezifischen Thema, sondern gleich fünf übergeordneten Themenfeldern. Eine Förderung können ausschließlich solche Projekte erhalten, die mindestens einem der folgenden Themenfeldern zuzuordnen sind:
- Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit
- Umwelt, Klima, Erde und Universum
- Gesundes Leben, Medizin, Pflege
- Kultur, Bildung, Wissen
- Innovation, Technik, Arbeit.
Projektskizzen sind bis zum 7. Mai 2021 beim Projektträger einzureichen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Austausch, Bürgerbeteiligung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dialog, Förderprogramm, Förderrichtlinie, Förderung, Frage, Interaktion, Mitgestaltung, Öffentlichkeit, Partizipation, Projekt, Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftsjahr,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Förderprogramm |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Wissenschaft im Dialog |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.wissenschaftsjahr.de |
Zusatzinformation |
https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-3385.html |
Zuletzt geändert am | 08.03.2021 |