Die Textprofis - Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben an Haupt- und Werkrealschulen
Das Pilotprojekt „Textprofis“ wurde im Schuljahr 2020/2021 an 60 Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg gestartet, um ein neues Förderkonzept zur Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 zu erproben. Initiiert wurde das Förderkonzept vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Mercator-Institut der Universität zu Köln. Ziel des Förderkonzepts ist es, das Leseverständnis und die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung und die Schreibflüssigkeit, die Erweiterung des Wortschatzes und die Textproduktion insbesondere bei leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Passende Materialien und geeignete Methoden sollen zudem die Motivation und das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Angebot soll in Form eines täglich zur selben Zeit stattfindenden 20-minütigen Lernbands organisiert werden. Hierfür stehen erprobte Lernmaterialien des Mercator-Instituts bereit, die für den Einsatz in Baden-Württemberg adaptiert wurden und sich an der Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Förderkonzept, Hauptschule, Lesefertigkeit, Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesen, Pilotprojekt, Schreiben, Schreibfertigkeit, Schreibkompetenz, Werkrealschule,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | simone.jambor-fahlen@mercator.uni-koeln.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://zsl.kultus-bw.de/ |
Zuletzt geändert am | 23.02.2022 |