Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Älteren im europäischen Vergleich - Welche Rolle spielen Institutionen?

h t t p s : / / l i n k . s p r i n g e r . c o m / a r t i c l e / 1 0 . 1 0 0 7 % 2 F s 4 0 9 5 5 - 0 2 0 - 0 0 1 5 6 - 1Externer Link

Personen in der späten Erwerbsphase sind in Europa selten in berufliche Weiterbildung eingebunden. Der Beitrag betrachtet Länderdifferenzen in der Weiterbildungsteilnahme Älterer aus institutionentheoretischer Perspektive und berücksichtigt dabei, dass Institutionen in Verbindung miteinander funktionieren. Daher werden Zusammenhänge zwischen institutionellen Konfigurationen des Arbeitsmarktes und Bildungssystems für die relativen Weiterbildungsnachteile Älterer in 26 europäischen Ländern untersucht und es wird aufgezeigt, dass institutionelle Konfigurationen eine hohe Bedeutung für die Erklärung von Weiterbildungsdisparitäten besitzen. Für geringe Weiterbildungsnachteile Älterer sind insbesondere das Vorhandensein weitreichender staatlicher und betrieblicher Weiterbildungsstrukturen sowie ein duales Berufsausbildungssystem bedeutsam. (Orig. Abstract).
Der Zeitschriftenbeitrag steht open access zur Verfügung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europa, Älterer Arbeitnehmer, Älterer Erwachsener, Alter Mensch, Berufliche Fortbildung, Berufliche Kompetenz, Institution, Internationaler Vergleich, Vergleichsuntersuchung, Weiterbildung,

Bildungsbereich Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Veronika Philipps, Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen, Georg-August-Universität Göttingen, E-Mail: veronika.philipps@uni-goettingen.de
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
URL des Copyright http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/‌deed.de
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://link.springer.com/article/‌10.1007%2Fs40955-020-00156-1
Entnommen aus

Philipps, V. Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Älteren im europäischen Vergleich – Welche Rolle spielen Institutionen?. ZfW 43, 197–226 (2020). https://doi.org/10.1007/s40955-020-00156-1 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]

Zuletzt geändert am 25.08.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)