Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Älteren im europäischen Vergleich - Welche Rolle spielen Institutionen?
Personen in der späten Erwerbsphase sind in Europa selten in berufliche Weiterbildung eingebunden. Der Beitrag betrachtet Länderdifferenzen in der Weiterbildungsteilnahme Älterer aus institutionentheoretischer Perspektive und berücksichtigt dabei, dass Institutionen in Verbindung miteinander funktionieren. Daher werden Zusammenhänge zwischen institutionellen Konfigurationen des Arbeitsmarktes und Bildungssystems für die relativen Weiterbildungsnachteile Älterer in 26 europäischen Ländern untersucht und es wird aufgezeigt, dass institutionelle Konfigurationen eine hohe Bedeutung für die Erklärung von Weiterbildungsdisparitäten besitzen. Für geringe Weiterbildungsnachteile Älterer sind insbesondere das Vorhandensein weitreichender staatlicher und betrieblicher Weiterbildungsstrukturen sowie ein duales Berufsausbildungssystem bedeutsam. (Orig. Abstract).
Der Zeitschriftenbeitrag steht open access zur Verfügung.
Fach, Sachgebiet
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Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Arbeitsmarkt
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Altenbildung, Gerontagogik
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildungswege
Berufliche Weiterbildung
Schlagwörter
Europa, Älterer Arbeitnehmer, Älterer Erwachsener, Alter Mensch, Berufliche Fortbildung, Berufliche Kompetenz, Institution, Internationaler Vergleich, Vergleichsuntersuchung, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Veronika Philipps, Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen, Georg-August-Universität Göttingen, E-Mail: veronika.philipps@uni-goettingen.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by, Namensnennung |
URL des Copyright |
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40955-020-00156-1 |
Entnommen aus |
Philipps, V. Berufliche Weiterbildungsbeteiligung von Älteren im europäischen Vergleich – Welche Rolle spielen Institutionen?. ZfW 43, 197–226 (2020). https://doi.org/10.1007/s40955-020-00156-1 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] |
Zuletzt geändert am | 25.08.2020 |