Das Sekundarschulsystem auf dem Weg in die Zweigliedrigkeit. Historische Linien und aktuelle Verwirrungen
Nach einem jahrzehntelangen Stillstand hat das Thema Schulstruktur wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Dabei ist die Tendenz zur Zweigliedrigkeit unverkennbar. Wie sehen die Schulstrukturen in den 16 Bundesländern aus und worin liegen die Veränderungsmotive? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die neue Sekundarschule eine erfolgreiche Alternative zum Gymnasium sein kann? Der Beitrag bietet einen aktuellen Überblick und zeigt Motive, Varianten und Perspektiven der Zweigliedrigkeit auf.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Angebot, Bundesland, Gegliedertes Schulsystem, Gymnasium, Schule, Schulentwicklung, Schulform, Schulpolitik, Schulstruktur, Schulsystem, Sekundarbereich, Sekundarschule, Struktur, Zweigliedriges Schulwesen, Zweigliedrigkeit,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Tillmann, Klaus-Jürgen |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/ |
Entnommen aus |
Auch erschienen in: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 8-12, |
Zuletzt geändert am | 08.06.2020 |