Sieben Herausforderungen, denen sich ein zukünftiger Religionsunterricht stellen muss
Der Autor, Oberkirchenrat Dr. Eberhard Stock, sieht im Religionsunterricht eine große Chance und Verantwortung für das kirchliche Bildungshandeln. Angesichts der gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen skizziert er sieben Herausforderungen, denen sich der Religionsunterricht stellen muss. Vorgetragen wurde das Statement auf der Mitgliederversammlung des Comenius-Instituts am 19.3.2010 in Frankfurt am Main.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion ev.
Schlagwörter
Evangelische Kirche in Deutschland, Evangelischer Religionsunterricht, Ganztagsschule, Herausforderung, Interkulturelle Kompetenz, Konfessioneller Religionsunterricht, Lehrerbildung, Religiöse Kompetenz, Religionspädagogik, Religionsunterricht, Schülerseelsorge, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität, Zukunftsorientierung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Stellungnahme/Kommentar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Eberhard Stock; Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.; info@comenius.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://comenius.de/impressum/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://comenius.de/publikation/ |
Zuletzt geändert am | 18.03.2020 |