NORRAG Sonderbericht zu globalem Monitoring der nationalen Bildungsentwicklung: Zwanghaft oder konstruktiv? (ES)
Das NORRAG Special Issue 3 (NSI), das am 3. Oktober 2019 veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, die Auswirkungen globaler Monitoringberichte auf die Bildungs- und Bildungspolitik weltweit zu analysieren. In 23 Artikeln wird untersucht wie Bildungsberichte international wahrgenommen, angekündigt und empfangen werden, aber auch wie die Berichte von internationalen Organisationen erstellt werden. Abschließend folgen Überlegungen darüber, wie globale Berichte und Indikatoren die globale Entwicklungsagenda beeinflussen, insbesondere im Bezug zwischen Theorie und Praxis sowie Lobbyarbeit und Politik. Die Originalversion ist auf Spanisch erschienen und trägt den Titel "Monitoreo global del desarrollo educativo nacional: ¿coercitivo o constructivo?". Eine englische Übersetzung sowie Kontextualisierungen in Arabisch, Französisch, Mandarin-Chinesisch und Russisch werden folgen.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Ägypten, Afrika, China, Europa, Frankreich, Lateinamerika, Maghreb, Russland, Saudi-Arabien, Spanien, Weltreich, Analyse, Bericht, Berichterstattung, Berichtswesen, Bildungsmonitoring, Bildungspolitik, Bildungssystem, Evaluation, Lobby, Nationaler Vergleich, Policy-Ansatz, Vergleichende Analyse, Welt, policy-making, Policy, Bildungspolitik, educational governance,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | norrag@graduateinstitute.ch |
Sprache | Englisch; Französisch; Spanisch; Russisch; Arabisch; Chinesisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | ja |
Zuletzt geändert am | 16.12.2019 |