Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Orientierung und Unterstützung zum Studieneingang. Umsetzung an deutschen Hochschulen.

h t t p s : / / w w w . c h e . d e / d o w n l o a d / o r i e n t i e r u n g - u n d - u n t e r s t u e t z u n g - z u m - s t u d i e n e i n g a n g / ? w p d m d l = 1 3 2 8 1 & r e f r e s h = 6 0 2 2 7 1 9 3 4 a 2 6 3 1 6 1 2 8 7 0 0 3 5Externer Link

Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom September 2019 befasst sich mit dem Orientierungs-, Informations- und Beratungsangebot für Studienanfänger in der Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen. Berücksichtigt werden Angebote aus den Bereichen: Orientierung, Kompetenzangleichung bzw. -aufbau, Flexibilisierung und persönliche Begleitung. Grundlage der Untersuchung waren Daten des CHE Hochschulrankings. Die Angaben beruhen auf Befragungen im Rahmen des CHE Hochschulrankings zwischen 2015 und 2017. Die Analyse bewertet den Angebotsbestand zur Studieneingangsphase, jedoch nicht die Qualität der jeweiligen Maßnahmen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Angebot, Hochschule, Orientierungsphase, Studie, Studienanfänger, Unterstützung, Untersuchung,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hill, Lukasz; Key, Olivia
Erstellt am 01.09.2019
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.che.de
Entnommen aus Gütersloh: CHE Centrum für Hochschulentwicklung, 58 S. - (Arbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung; 226), September 2019
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 09.02.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)