Orientierung und Unterstützung zum Studieneingang. Umsetzung an deutschen Hochschulen.
Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom September 2019 befasst sich mit dem Orientierungs-, Informations- und Beratungsangebot für Studienanfänger in der Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen. Berücksichtigt werden Angebote aus den Bereichen: Orientierung, Kompetenzangleichung bzw. -aufbau, Flexibilisierung und persönliche Begleitung. Grundlage der Untersuchung waren Daten des CHE Hochschulrankings. Die Angaben beruhen auf Befragungen im Rahmen des CHE Hochschulrankings zwischen 2015 und 2017. Die Analyse bewertet den Angebotsbestand zur Studieneingangsphase, jedoch nicht die Qualität der jeweiligen Maßnahmen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Angebot, Hochschule, Orientierungsphase, Studie, Studienanfänger, Unterstützung, Untersuchung,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hill, Lukasz; Key, Olivia |
Erstellt am | 01.09.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.che.de |
Entnommen aus | Gütersloh: CHE Centrum für Hochschulentwicklung, 58 S. - (Arbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung; 226), September 2019 |
Technische Anforderungen | PDF Reader |
Zuletzt geändert am | 09.02.2021 |