Empfehlungen zur Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerausbildung. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom07.03.2013)
Weil Studierende oft erst spät im Studium oder im Vorbereitungsdienst darüber reflektieren, inwiefern sie die für den Beruf erforderlichen Voraussetzungen mitbringen bzw. bereit und in der Lage sind, erforderliche Kompetenzen im Verlauf des Studiums und des Vorbereitungsdienstes zu erwerben, hat sich die KMK auf Empfehlungen zur Eignungsabklärung verständigt. Eignungsabklärungsverfahren haben die Unterstützung von (Selbst-)Reflexionsprozessen über das Berufsziel Lehramt zum Ziel, sie sind nicht auf Selektion ausgerichtet.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Beruf, Berufswahl, Eignung, Lehrer, Lehrerausbildung,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | andreas.schmitz(at)kmk.org |
Erstellt am | 07.03.2013 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/beschluesse-und-veroeffentlichungen/bildung-schule/allgemeine-bildung.html#c1497 |
Zuletzt geändert am | 09.09.2020 |