Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer – Das intelligente Physikschulbuch erkennt Lerndefizite
Im Rahmen des Projekts "HyperMind" entwickeln Wissenschaftler*innen ein dynamisch-adaptives Physikschulbuch für Tablets und Desktop-Rechner, das individuelles Lernen ermöglicht, indem es den Lernstand und das Lernverständnis der Schüler*innen konstant misst, dadurch ihre Stärken und Schwächen identifiziert und die Inhalte und Aufgaben individuell anpasst. "HyperMind" ist Teilprojekt des Vorhabens "U.EDU: Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette", das im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik
Schlagwörter
Adaptiver Unterricht, Digitale Medien, Digitalisierung, Individuelle Lernförderung, Individuelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Lerndefizit, Physik, Physikunterricht, Projekt, Schulbuch, Schule, Unterricht, HyperMind, Digitale Bildung, Digitales Schulbuch,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 18.07.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 27.11.2020 |