Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Disruption oder Evolution? Systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung

h t t p s : / / w w w . h o f . u n i - h a l l e . d e / w e b / d a t e i e n / p d f / a b _ 1 0 9 . p d fExterner Link

Die Studie identifiziert und systematisiert relevante Einflussfaktoren digital gestützter Hochschulbildung, die durch politische Weichenstellungen beeinflusst werden können. Diese wurden fünf Dimensionen zugeordnet: Finanzierung, Recht, Technik und Infrastruktur, Organisation sowie Sozial-kulturelles. Insgesamt sind dabei 40 Faktoren als relevante systemische Rahmenbedingungen identifiziert worden. Unter diesen wurden zehn besonders wichtige Einflussfaktoren herausgearbeitet, die Stellschrauben für Zukunftsgestaltungen sind. (2019)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitalisierung, Hochschulbildung, Hochschullehre, Rahmenbedingung,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.hof.uni-halle.de/publikation/disruption-oder-evolution/‌
Entnommen aus Arbeitsbericht 109/2019, Institut für Hochschulforschung HoF Wittenberg
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Henke, Justus; Richter, Norman; Schneide, Sebastian; Seidel, Susen; E-Mail: justus.henke@hof.uni-halle.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 27.06.2019
Siehe auch: Publikationen. Linksammlungen, Literaturhinweise und E-Journals zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)