Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/Externer Link

Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergebnisse der LEO – Level- One Studie aus dem Jahr 2010 fort (Grotlüschen & Riekmann 2012). Das Ziel der Untersuchung ist es, die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen zu erfassen. LEO 2018 basiert auf einer Zufallsauswahl von in Deutschland lebenden Personen in Privathaushalten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren. Die Nettostichprobe umfasst 6.681 Personen. Sie wurde durch eine Zusatzstichprobe von 511 Personen im unteren Bildungsbereich ergänzt. Befragt wurden Personen, die ausreichend gut Deutsch sprechen, um einer etwa einstündigen Befragung folgen zu können. Die Stichprobe wurde anhand soziodemografischer Eckdaten des Mikrozensus gewichtet. Nach der standardisierten Befragung zu verschiedenen Aspekten der Lebenssituation absolvierten die befragten Personen einen Kompetenztest mit Stärker als die Vorgängerstudie widmet sie sich konkreten Fragen von Teilhabe, Alltagspraktiken und Kompetenzen in verschiedenen Lebensbereichen. (Orig.) Die Hauptergebnisse stehen in Form einer Pressebroschüre zum freien Download online zur Verfügung (PDF-Dokument, 44 Seiten, 2019).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Alphabetisierung, Analphabetismus, Bericht, Ergebnis, Erwachsenenbildung, Forschung, Studie, Survey, Übersicht, Weiterbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/‌
Entnommen aus

Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019): LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg. Online unter: http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo

 

Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher; E-Mail: anke.grotlueschen@uni-hamburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 15.05.2019
Siehe auch: Erwachsenenbildung und WeiterbildungAlphabetisierung in der ErwachsenenbildungStudien und Berichte zur Alphabetisierung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)