Verstehen und Verständlichkeitsmessung: methodologische Ansätze in der Anwendungsforschung
Es werden Methoden der Erhebung zur Anwendung in der Verstehens- und Verständlichkeitsmessung vorgestellt. Es wird festgestellt, dass die Bestimmung von Textmerkmalen wie Wort- und Satzlängen oder Komplexität allein nicht ausreichend ist. Die Verständlichkeit eines Textes wird von Experten und Nicht-Experten jeweils unterschiedlich beurteilt, weshalb auch der Verstehensprozess des Rezipienten zu berücksichtigen ist. In der leser- und der textorientierten Forschung wird jeweils eine Fülle empirischer Methoden eingesetzt. Das Spektrum umfasst unter anderem die Erfassung körperlicher Reaktionen beim Lesen, die Erforschung individueller Einstellungen mittels Einschätzungsverfahren, die Beantwortung von Textfragen, Lücken- und Multiple Choice Tests, Textreproduktion oder die Überprüfung des Verstehens auf der Handlungsebene. Der Aufsatz von 2004 ist Teil einer Materialsammlung zur Sprache des Rechts, die 2011 online erschienen ist.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften Sprach- und Literaturwissenschaften
- Wissenschaft und Bildungsforschung
Schlagwörter
Erhebung, Erhebungsmethode, Fachwissenschaft, Messung, Methode, Sprachwissenschaft, Text, Textverständnis, Verständlichkeit, Wissenschaft,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Christmann, Ursula; Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften |
Erstellt am | 01.01.2004 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/1524 |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader (PDF-Datei) |
Zuletzt geändert am | 30.01.2019 |