Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit

http://www.trans-kom.eu/bd10nr03/trans-kom_10_03_02_Lutz_Verstaendlichkeit.20171221.pdfExterner Link

In dem Artikel aus der wissenschaftlichen Online-Zeitschrift trans-kom von 2017 werden verschiedene Modelle für verständliche Fachkommunikation vorgestellt sowie deren Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Diese sind: das Hamburger Verständlichkeitsmodell (Langer, Schulz von Thun, Tausch, 1974/2015), das Karlsruher Verständlichkeitskonzept (Göpferich, 2001/2002), das Minimalmodell zur Verständlichkeitsanalyse und Optimierung (Sauer, 1995/2007), das CCC-Modell (Renkema, 2009) und das Hohenheimer Modell (Kercher, 2013). Anschließend präsentiert der Autor das eigens entwickelte Kremser Modell als forschungsbasiertes Modell für verständliche technische Kommunikation. Aspekte sind: Kommunikationsziele, Situation, Modalität und Medium, Textart, Sprachkompetenz, Vorwissen und Wahrnehmung. Im Hinblick auf Verständlichkeit werden acht Dimensionen unterschieden: Komplexität (Inhalt) und Kompliziertheit (Form), Struktur, Korrektheit, Motivation, Unterscheidbarkeit, Kürze und Nutzbarkeit.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Fachsprache, Kommunikation, Modell, Sprachwissenschaft, Text, Textverständnis, Verständlichkeit, Wissenschaft,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.trans-kom.eu
Entnommen aus trans-kom, Journal of Translation and Technical Communication Research, ISSN 1867-4844, Band 10, Nr. 3/2017, S. 284-314
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lutz, Benedikt; benedikt.lutz@donau-uni.ac.at
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 30.01.2019
Siehe auch: Zeitschrift Weiterbildung 2/2019 - Linktipps zum Schwerpunkt "Verständlich kommunizieren"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)