Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beeinträchtigt studieren. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Beeinträchtigung in Deutschland 2018

h t t p : / / b e s t - u m f r a g e . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 8 / 0 9 / b e e i n t r % C 3 % A 4 c h t i g t _ s t u d i e r e n _ 2 0 1 6 . p d f Externer Link

Im Forschungsbericht werden Daten einer Befragung ausgewertet, die im Wintersemester 2016/17 unter Studierenden mit Behinderungen und chronischen Krankheiten bundesweit durchgeführt wurde. best2 ist ein gemeinsames Projekt vom Deutschen Studierendenwerk(DSW) und dem Deutschem Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Studie richtet sich hauptsächlich an Akteure aus Hochschulen, Studenten- und Studienrendenwerken, Bund und Ländern sowie der Behindertenselbsthilfe. Anhand der Daten können die Wirksamkeit der bisher eingeleiteten Maßnahmen zur Realisierung einer inklusiven Hochschule besser eingeschätzt und aktuelle Handlungsfelder identifiziert werden. Mehr als 20.000 Studierende gaben im Rahmen von „beeinträchtigt studieren – best2“ u.a. Auskunft zu Studienwahlmotiven, Studienschwierigkeiten und Nachteilsausgleichen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Behinderung, Chronische Krankheit, Datenerhebung, Hochschule, Nachteilsausgleich, Studium, Umfrage,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Studierendenwerk (DSW) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://best-umfrage.de/‌
Zuletzt geändert am 19.09.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: