Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE)

https://www.ifs.phil.uni-hannover.de/qualitee.htmlExterner Link

Das Forschungsprojekt QualiTeE führte die wissenschaftliche Begleitung des Regionalen Konzeptes der Landeshauptstadt Hannover zur Konzeptualisierung und Umsetzung des Förderansatzes &r dquo;Sprachbildung und Sprachförderung&r dquo; in Kindertagesstätten-Teams durch. Innerhalb von zwei jeweils 18-monatigen Qualifizierungsmaßnahmen wurden 15 – 20 Kindertagesstätten mit Kindergarten- und U3-Gruppen und ihre pädagogischen Fachkräfte im Rahmen eines strukturierten Gesamtkonzeptes in der organisatorischen Ausführung durch die Landeshauptstadt fortgebildet. Die wissenschaftliche Begleitung zielt auf die curriculare Gesamtentwicklung einer modularisierten Fortbildungsreihe, auf die Konzeptionierung und die Durchführung eines regelmäßigen Coachings von jeweils einer ProzessbegleiterIn (Sprachförderfachkraft) pro Kindertagesstätte und auf die Evaluierung der gesamten Qualifizierungsmaßnahme aus unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven. Das Projekt hatte eine Laufzeit von April 2012 bis September 2015

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hannover, Erzieher, Forschungsprojekt, Fortbildung, Kindertagesstätte, Professionalisierung, Qualifizierung, Sprachförderung, Wissenschaftliche Begleitung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.ifs.phil.uni-hannover.de/‌sprach-paedagogik-und-therapie.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ulrike.luedtkeifs.uni-hannover.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 26.07.2018
Siehe auch: Forschungsprojekte zur Professionalisierung in der frühen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)