MULtiPROfessionelle Teams in inklusiven Settings
[ MULtiPROfessionelle Teams in inklusiven SettingsLink defekt? Bitte melden! ]
Multiprofessionelle Teamarbeit wird als Standard inklusiv arbeitender Kindertageseinrichtungen definiert. Jedoch ist empirisch wenig bekannt, wie Multiprofessionalität in inklusiv arbeitenden Kitas hergestellt wird; wie also Zuständigkeiten, Aufgabenbereiche und Deutungen verhandelt und welche Perspektiven auf die Arbeit mit heterogenen Kindergruppen entworfen werden. Vor diesem Hintergrund wird im Forschungsprojekt, auf der Datenbasis von Teamgesprächen, das &r dquo;Doing Multiprofessionalität&r dquo; in Teams von Kindertageseinrichtungen rekonstruiert. Gefragt wird, wie im Zusammenspiel von institutionalisierten Normen und habituellen Orientierungen Multiprofessionalität und ein Verständnis inklusiver Arbeit in Teamgesprächen im sprachlichen Vollzug hergestellt wird. Das Projekt wird von Juni 2017 bis Mai 2020 gefördert.
Fach, Sachgebiet
-
Elementarbildung
Erziehende in Kindertagesbetreuung
ErzieherInnen
Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
Schlagwörter
Erzieher, Forschungsprojekt, Inklusion, Kindertagesstätte, Professionalisierung, Gruppenarbeit,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/frauke-gerstenberg/ |
Erstellt am | 26.07.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.uni-hildesheim.de |
Zuletzt geändert am | 26.07.2018 |