Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MULtiPROfessionelle Teams in inklusiven Settings

h t t p s : / / w w w . u n i - h i l d e s h e i m . d e / i n k l u s i v e - b i l d u n g s f o r s c h u n g / t e i l p r o j e k t e / m u p r o /Externer Link

Multiprofessionelle Teamarbeit wird als Standard inklusiv arbeitender Kindertageseinrichtungen definiert. Jedoch ist empirisch wenig bekannt, wie Multiprofessionalität in inklusiv arbeitenden Kitas hergestellt wird; wie also Zuständigkeiten, Aufgabenbereiche und Deutungen verhandelt und welche Perspektiven auf die Arbeit mit heterogenen Kindergruppen entworfen werden. Vor diesem Hintergrund wird im Forschungsprojekt, auf der Datenbasis von Teamgesprächen, das &r dquo;Doing Multiprofessionalität&r dquo; in Teams von Kindertageseinrichtungen rekonstruiert. Gefragt wird, wie im Zusammenspiel von institutionalisierten Normen und habituellen Orientierungen Multiprofessionalität und ein Verständnis inklusiver Arbeit in Teamgesprächen im sprachlichen Vollzug hergestellt wird. Das Projekt wird von Juni 2017 bis Mai 2020 gefördert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erzieher, Forschungsprojekt, Inklusion, Kindertagesstätte, Professionalisierung, Gruppenarbeit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/frauke-gerstenberg/
Erstellt am 26.07.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.uni-hildesheim.de
Zuletzt geändert am 26.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: