Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren. Eine Praxishilfe

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / f i l e s / B S t / P u b l i k a t i o n e n / G r a u e P u b l i k a t i o n e n / P r a x i s h i l f e _ K i T a - L e i t u n g _ w e b . p d fExterner Link

Tätigkeits- und Anforderungsprofile von KiTa-Leitungskräfte sind oftmals unbestimmt und damit Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in einzelnen KiTas nicht geklärt. Dieser Zustand führt neben ungenügenden strukturellen Rahmenbedingungen und einem steigendem Aufgabenspektrum häufig zu Belastungen der Leitungskräfte. Vor diesem Hintergrund wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Praxishilfe zur systematischen Identifikation und Reflexion von Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas entwickelt. Die Praxishilfe bietet die Möglichkeit, im partizipativen Prozess zwischen Träger und KiTa ein einrichtungsspezifisches Leitungsprofil zu erstellen. Mit einer zusätzlichen Funktion der Selbstevaluation kann das Leitungsprofil kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Anforderungsprofil, Führung, Führungskraft, Kindertagesstätte, Leitung, Praxishilfe, Tätigkeitsbeschreibung, Tätigkeitsprofil, Leitungsprofil,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin Cramer und Anne Münchow; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Erstellt am 01.08.2017
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://www.laendermonitor.de/‌
Zusatzinformation https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/fuehrungs-und-leitungstaetigkeiten-in-kitas-systematisch-identifizieren-und-reflektieren-2/‌
Zuletzt geändert am 07.03.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)